Kolloquium

06. April 2016 fetx127 Ein Kommentar

ich wollte mal fragen was genau eigentlich dieses Kolloquium ist, das zum Abschlussmodul des Bachelors gehört? Ich habe gesehen, dass es 2LP gibt, bedeutet das, dass es dafür auch eine Note gibt? Und fließt die in die Note meiner Bachelorarbeit ein? Und es geht das Gerücht um, dass die Note der Bachelorarbeit mehrfach gewertet wird, stimmt das? Oder werden die Leistungspunkte ganz normal gewertet wie andere Module auch?
Danke für eure Hilfe!
LG Charlotte

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Hallo Charlotte,

das Abschlussmodul, also die Note deiner Bachelorarbeit, macht immer 10% deiner Gesamtnote aus. Die genauen Gewichtungen der einzelnen Lehramtsstudiengänge findest du in der Prüfungsordnung §14 (3) (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/up-neuf-u-po-u-la-u-ba-u-bsc-u-20131009.pdf). Wie die Gewichtungen der einzelnen Module deiner Teilfächer aussieht, erfährst du aus den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen.

Bei dem Kolloquium kommt es darauf an, in welchem deiner Teilfächer du vorhast die Bachelorarbeit zu schreiben (auch hier findest du genaueres in den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen). In einigen Teilfächern ist es nicht notwendig ein Kolloquium zu besuchen. Ein Kolloquium wird nicht benotet. Die einzige Note, die in das Abschlussmodul einfließt, resultiert aus der Bachelorarbeit. Ein Kolloquium, welches Bestandteil des Abschlussmoduls ist, hat normalerweise den Zweck, die Studierenden bestmöglich auf ihre Prüfung vorzubereiten. In einem solchen Kurs soll man in der Regel das Vorhaben, welches hinter der Bachelorarbeit steht, vorstellen. Dazu gehören u.a. die (vorläufige) Gliederung, der Forschungsstand, das Forschungsinteresse etc. Das Feedback des Kurses ist dabei entscheidend, um das Vorhaben einschätzen zu können und um optimal mit der Abschlussarbeit zu beginnen.