von LAB zu Primar- Sekundar I wechseln

08. April 2016 fetx158 6 Kommentare

ich studiere im 5. Semester LAB mit dem Zweitfach Biologie, würde aber gerne mit meinem Fach zum Primar- Sekundar I Lehramt wechseln. Besteht die Möglichkeit gleich in ein höheres Semester einzusteigen auf Grund der erbrachten Leistungen in Bio und den Erziehungswissenschaften?

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r fetx158,

da Dein jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang ist, für den Du dich an der Uni Hamburg bewerben möchten, hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Bewerbung als Studienanfängerin: Dafür musst Du dich online als Erstsemestler/in neu bewerben.
    Wenn die Bewerbung Erfolg hat, kannst du nach der Immatrikulation Deine Studienleistungen aus dem vorherigen Studium anerkennen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Du in der Online-Bewerbung NICHT angibst, dass Du vorher schon im gleichen Studiengang studiert habst, sonst wird die Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

2. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigst Du Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Deine Fächer anbietet, darüber, dass bei Deinen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Du mit der Bewerbung einreichen. Du bewirbst dich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichst Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen findest Du in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral Dies sind auch die Zuständigen für die Anerkennungen von Leistungen nach erfolgreicher Bewerbung als Studienanfänger/in im ersten Fall.

David Kühlcke

2. Janina Rudat sagt:

Vielen lieben Dank für die Antwort

3. fetx158 sagt:

Hallo ,
    Ich hätte dazu noch ein paar weitere Fragen.
    Welche der beiden Möglichkeiten ist die eerfolgversprechendere? Denn dadurch das ich ja nur eine der Beiden wählen kann, würde ich mich gern für die mit der höheren Wahrscheinlichkeit der Zulassung entscjeiden.
    Gibt es regelmäßig Plätze für einen Einstieg in ein höheres Fachsemester oder ist sowas eher die Ausnahme?

LG und vielen Dank im Voraus
    Janina

4. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe Janina,
    welche Art von Hochschulzugang in Deinem Fall den größeren Erfolg verspricht, können wir Dir leider nicht sagen. Das liegt vor allem daran, dass noch nicht feststeht, ob und wie viele Plätze für die von Dir gewählten Teilstudiengänge bereitgestellt werden. Und darüber hinaus ist es natürlich auch davon abhängig, wie viele Bewerber/innen sich auf diese Plätze bewerben.
    Wir empfehlen Dir daher, die Bewerbungsfrist abzuwarten und dann zu schauen, ob überhaupt Plätze für das Höhere Fachsemester angeboten. Dann kannst Du entscheiden, ob Du den Weg über die Bewerbung in das Höhere Fachsemester oder in das 1. Fachsemester mit anschließender Anerkennung der anrechenbaren Leistungen wählst. In letztgenanntem Fall kannst Du anhand der NC-Listen dann immerhin etwas genauer einschätzen, ob eine Bewerbung in das 1. Fachsemester eine Aussicht auf Erfolg hätte oder nicht.

5. fetx158 sagt:

Okay, vielen Dank.
    Ist denn irgendwo einzusehen ob oder wieviele Plätze es für ein höheres Fachsemester gibt?

6. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe Janina,
    ja, das ist grundsätzlich möglich. Du findest die Zulassungshöchstzahlen der einzelnen Studiengänge auf der folgenden Seite verlinkt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen.html
    Dort findest Du spätestens bis zum Bewerbungsbeginn dann auch die aktuellen Zahlen für das kommende Wintersemester.
    Liebe Grüße,
    Markus