Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

DaZ-Zertifikat

14. April 2016 fety286 Ein Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage zum DaZ. Ich studiere Lagym mit dem Erstfach Deutsch und würde gerne die Zusatzqualifikation zum DaZ machen. Leider konnte ich kein Angebot seitens der Uni HH finden. Könnt ihr mir hierbei behilflich sein? Und falls man zurzeit noch kein DaZ-Zertifikat machen kann, wie könnte man das in die Wege leiten, da auch zurzeit der Bund verstärkt Lehrer mit DaZ einstellen möchte? Wäre ja sinnvoll, diese Zusatzqualifikation bereits im Studium erwerben zu können.

Tags




1

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r fety286,

    an der Universität Hamburg wird keine gesonderte Qualifikation für Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache angeboten oder erlangt. Bei DaZ handelt es sich um einen integralen Bestandteil des Master of Education innerhalb der Kernpraktika I und II. Du erhältst einen Leistungspunkt für umgerechnet 30 Stunden Arbeit im Selbststudium, das Du u.a. anhand eines Readers absolvierst. Diese Arbeit kann optional in Deine Seminararbeiten zu den Kernpraktika mit eingebunden werden. Allgemeine Informationen dazu findest Du hier: http://www.zlh-hamburg.de/lehrer-werden-in-hamburg/bama-studium-studium-1-phase/kernpraktikum-organisationzuteilung/mehrsprachigkeit-deutsch-als-zweitsprache/. Zudem hat das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li) ein Informationsangebot für Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen zusammengestellt: http://li.hamburg.de/deutsch-als-zweitsprache/. Ein Zertifikat kannst Du in Hamburg erst im Referendariat erwerben.

    Liebe Grüße
    David

Comments are closed.