Leistungsnachweis

18. April 2016 fety168 2 Kommentare

ich habe eine Notsituation. Um weiterhin BAföG zu erhalten, muss ich 68 Punkte nachweisen. Allerdings sind auf Stine immer erst dann Punkte vermerkt, wenn das Modul abgeschlossen wurde und nicht für jede abgschlossene und bepuktete Veranstaltung. Das Problem ist dass auf diese Art (ich ahbe einige Modulabschlussprüfungen noch nicht gemacht) meine Punkte gar nicht ausreichen. Ich kann aber sonst weder Miete noch sonst was zahlen. Wo kann ich mir alle meine tatsächlich schon erreichten Punkte nachweisen lassen? Beim Prüfungsauschuss in der Bogenallee nicht. Die schreiben mir auch nur die auf, die man bei Stine im Leistungskonto einsehen kann. Ich brauche den Nachweis bis Donnerstag 11 Uhr.

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fety168,

da wir im Lehramtsblog eine lediglich beratende Funktion haben und nicht direkt in die Prüfungsverwaltung eingebunden sind, können wir Dir nicht direkt weiterhelfen. Wir empfehlen Dir, möglichst schnell die BAföG-Beratung des AStAs aufzusuchen. Die Termine findest Du hier: http://www.asta-uhh.de/beratung/beratungsinformationen/bafoeg-beratung.html

Ob Dir Leistungspunkte überhaupt ohne bestandene Modulabschlussprüfung ausgewiesen werden können, müssen die jeweiligen Prüfungsverwaltungen Deiner einzelnen Teilstudiengänge entscheiden. Ggfs. können Dir die Leistungspunkte – alleinig zum Nachweis für das BAföG-Amt – in einem Transcript of Records ausgewiesen werden. Bitte wende Dich dazu an die jeweiligen Studienbüros Deiner Teilstudiengänge.

Falls irgendwas schiefgehen sollte, gibt es sicherlich Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Kümmere Dich ruhig zunächst um das BAföG, nur wenn alle Stricke reißen, verweisen wir Dich schon mal zum Studentenwerk, wo über alternative Studienfinanzierungsmöglichkeiten beraten wird: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/studierendenwerk/de/finanzen/darlehen/darlehen_studienabschlussfinanzierung.php Bei uns kannst Du Dich darüber hinaus natürlich auch immer gerne melden.

Liebe Grüße,
    Markus

2. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fety168,

wir haben soeben die Information erhalten, dass der zentrale Prüfungsausschuss in einer Grundsatzentscheidung geregelt hat, dass die BAföG-Bescheinigungen im ZPLA bearbeitet werden und nur vollständig abgeschlossene Module berücksichtigt werden.

Liebe Grüße,
    Markus