Blauer Schein wegen des kranken Kindes

25. April 2016 feux033 Ein Kommentar

Hallo!
Mein 13 Monate altes Kind ist krank geworden. Da es Betreuung zu Hause braucht und nicht in die Krippe gegen darf, hat unser Kinderarzt mein Kind krank geschrieben und uns einen blauen Schein ausgestellt.
Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt. Wo sollte ich in meinem Fall den Schein vorlegen?
In Seminaren könnte ich ihn schon später den Dozenten vorzeigen, aber auch in manchen Vorlesungen von mir werden jedes Mal die Anwesenheitslisten unterschrieben.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r feux033,

grundsätzlich können sich Studierende des Lehramts immer beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) krankmelden. Das ist immer dann sinnvoll, wenn die Erkrankung Einfluss auf das Ablegen von Modulabschlussprüfungen oder die Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit hat.
    Du solltest hingegen einfach alle Dozentinnen und Dozentin über Dein Fehlen in Kenntnis setzen und sicherstellen, dass trotzdem alle Studien- und Prüfungsleistungen reibungslos erbracht werden können. Wenn es da Probleme geben sollte, kannst Du sicherlich eine Lösung mit Deiner Dozentin oder Deinem Dozenten finden. Gleiches gilt für Seminare wie auch für Vorlesungen und alle weiteren Veranstaltungen. Weitere Informationen findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienorganisation/83-krankmeldung

Liebe Grüße,
    Markus