Anmeldung der Bachelorarbeit

10. Mai 2016 fetx206 3 Kommentare

Liebes Team vom Lehramtsblog,

ich habe ein Problem: Ich habe gerade im Schreiben des ZPLA gelesen, dass die Bachelorarbeit bis zum 1. Juni angemeldet sein sollte. Ich kann durch die neue Studienordnung die Arbeit bis dahin aber nicht anmelden. Ich habe zwar z. Zt. 127 CP gesammelt, aber ich habe in einem Modul in Behindertenpädagogik, das für die Anmeldung abgeschlossen sein muss, noch nicht die Modulprüfung abgelegt. Ich muss darin eine Hausarbeit am 31.5 abgeben und viel früher schaffe ich das nicht. Eigentlich hatte ich geplant, nach der Abgabe dieser Hausarbeit in Ruhe mein Thema (es steht in groben Zügen) mit den beiden Dozenten (die habe ich wahrscheinlich schon) zu besprechen und die Arbeit dann Ende Juni anzumelden. Klappt dann der Übergang nicht? Ich habe wenig Lust wegen der Bürokratie nicht in den Master zu kommen.

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r fetx206,

die Bewerbungsfrist für den Master geht vom 01.06. bis zum 15.07. Für die Bewerbung für den Master of Education ist es notwendig, dass Du deine Bachelorarbeit angemeldet hast und dass im übrigen auch das Thema und der Titel feststehen. Falls Du es bis dahin nicht schaffen solltest alle notwendigen Module angefangen bzw. abgeschossen zu haben, dann müsstest Du ein Jahr warten. Was genau für die Anmeldung erforderlich ist, erfährst du aus den Fachspezifischen Bestimmungen (Seite 107 f. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/fsb-lehramt-ba-erzwiss-20141112.pdf).

2. fetx206 sagt:

Lieber David,
    danke für die Antwort, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich präzisiere: Wie lange dauert es, bis der Antrag für die Anmeldung der Bachelorarbeit bearbeitet ist. Reicht es, wenn ich den Antrag Ende Juni stelle. Das ZPLA will den Antrag spätestens am 1. Juni haben.

3. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Das kann ich Dir so leider nicht beantworten. Wende dich dafür direkt ans ZPLA, dort sollten sie Dir eine ungefähre Einschätzung geben können (https://www.uni-hamburg.de/zpla/kontakt.html).

Ich wünsche Dir ansonsten viel Erfolg bei der Anmeldung und Anfertigung.