Noten des Erststudiums

16. Juni 2016 ferx571 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,
ich bin gerade mit der Masterbewerbung beschäftigt. Unter dem Punkt „Angaben zum Erststudium“ müssen die bisherigen Noten des Bachelorstudiums eingetragen werden. Wird, wie auch bei der Abiturnote, kaufmännisch auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet? In Stine sind ja immer zwei Stellen hinter dem Komma angegeben, im Formular ist es nur eine Stelle.

Zweitens interessiert mich der gleiche Punkt wie im Blogeintrag „Durchschnittsnoten für den Übergang Bachelor-Master“. Ich habe es genauso verstanden und natürlich kann, bei ausstehenden Noten, auch noch eine Verschlechterung der Durschnittsnote stattfinden.

Vielen Dank im Voraus!

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r ferx571,

bei dem aktuellen Notenschnitt wird eine kaufmännische Rundung vorgenommen. Wenn Du z.B. den Schnitt 1,85 hättest, müsstest du eine 1,9 angeben. Wäre Dein Schnitt bei 1,84, dann wäre es eine 1,8. Es ist also richtig, dass nur eine Stelle nach dem Komma angegeben werden soll.

Du gibst den aktuellen Stand Deines Notendurchschnittes an und belegst diesen mit einem Ausdruck Deines Leistungskontos. Achte darauf, dass bei dem Ausdruck des Leistungskontos auch das Datum der Bewerbung zu erkennen ist. Durch diesen Abschnitt in STiNE soll darauf hingewiesen werden, dass eine Überprüfung von der Angabe bei der Bewerbung den der Bestätigung durch den Leistungskontoausdruck stattfindet. Findet eine Verschlechterung Deines Notenschnittes nachträglich statt, so hat dies keinerlei negative Konsequenzen für Deine Masterbewerbung, voraussgesetzt Du hast von vornherein alle Angaben wahrheitsgemäß getätigt.

David Kühlcke