Übergang Bachelor-Master

22. Juni 2016 fesx080 3 Kommentare

ich habe den vorherigen Blogeintrag von fbrx221 und die dazugehörige Antwort gelesen und meine Frage ist so ähnlich.
Habe ich es richtig verstanden, dass es völlig egal ist, wie sich meine 120 LP zusammenstellen?
Wegen eines Fachwechsels habe ich, in meinem neuen Fach, erst lediglich ein Modul als abgeschlossen im Leistungskonto aufgelistet. Drei Module werde ich am Ende diesen Semesters noch abschließen, allerdings lange nach der Bewerbungsfrist.
Da ich in Erzwiss und meinem zweiten Fach alles absolviert habe, habe ich 120 LP und zur Bachelorarbeit bin ich auch bereits angemeldet.

Das Modul, welches ich in meinem neuen Fach schon absolviert habe, geht in die Bachelornote nicht ein. Was gebe ich dann für eine Note in diesem Fach an, wenn ich noch keine andere Note habe?
Ein Modul habe ich in diesem Semester nicht belegt, dieses kann ich jedoch noch im 1. Mastersemester, bis Ende März problemlos nachholen richtig?

Steht meiner Bewerbung nun irgendetwas im Wege?

Luise

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe Luise,

ja es ist grundsätzlich irrelevant, wie sich die 120 Leistungspunkte zusammensetzten.
    Du musst nur darauf achten, dass Du Dein nicht abgeschlossenes Unterrichtsfach bis spätestens Ende Märze komplett abgeschlossen hast und darin alle Noten eingetragen sind. Solange das Modul im kommenden Wintersemester angeboten wird und Du innerhalb eines Semesters alle Leistungen diesen Moduls ablegen kannst, ist dies kein Problem.
    Du gibst bei der Bewerbung für den Master eine Gesamtnote an. Diese soll den Stand zum Zeitpunkt Deiner Bewerbung darstellen. Etwaige Veränderungen, nachdem Du Dich beworben hast, sind nicht relevant. Du solltest nur nicht vergessen deine Note anhand einer Kopie des Leistungskonto zu belegen.
    Ohne Dein Leistungskonto oder die Module zu kennen, würde ich sagen, dass Du alles gut im Griff hast und Deine Bewerbung gelingen sollte.

Alles Gute

2. Ju sagt:

dazu würde auch meine Frage passen. Ich hätte nach Beendigung dieses Semesters, wenn alle Noten eingetragen sind, 125 LP zusammen. Allerdings und ich vermute daran wird es scheitern, fehlen mir noch der Lernbereich, das Schulpädagogikmodul und das ISP. Die Prüfungen kann ich ja alle erst im 6. Semester machen. Meine Bachelorarbeit ist auch schon anerkannt.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich mich noch nicht in den Master bewerben kann, oder? Ist es denn dann wirklich so, dass ich auch noch keine Veranstaltungen vorziehen kann? Ich habe ja nicht mehr wirklich viel zu tun und werde im Master wohl auch viel angerechnet bekommen.

3. Steffie Dahms sagt:

Hallo Ju,
    entschuldige bitte die späte Antwort. Dein Kommentar ist leider im Spam gelandet.
    Mit 125 LP und abgeschlossener Bachelorarbeit kannst Du Dich für den Master bewerben. Du musst allerdings die noch offenen Module bis zum 31.3. abgeschlossen haben.
    Veranstaltungen aus dem Master bereits im Bachelor zu absolvieren, ist in der Regel nicht möglich.