Aufbaustudium

10. Juli 2016 fevy018 Ein Kommentar

gibt es an der Uni HH die Möglichkeit nach Beendigung oder während der letzten Mastersemester PriSe ein Aufbaustudium für Gymnasiallehramt zu absolvieren? Wie wäre der Umfang (Semesteranzahl/nachzuholende Kurse) und an wen müsste ich mich damit wenden?

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fevy018,

an der Universität ist ein Aufbaustudium im Lehramt derzeit nicht möglich. Was Du tun kannst, ist, Dich für das Bachelorstudium Lehramt an Gymnasien zu bewerben und anerkennen zu lassen, was Du schon mal studiert hast. Sowohl die Bachelor- als auch Masterstudiengänge sind jedoch nicht für diesen Zweck konzipiert worden, das sollte Dir bewusst sein.

Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen musst Du direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst und nicht zentral vorgenommen werden. Deine diesbezüglichen Ansprechpartner(innen) findest Du in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
    Beachte dabei aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Du immatrikuliert bist. Du kannst aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten.

Liebe Grüße,
    Markus