Masterbewerbung: Noten des Erststudiums

10. Juli 2016 fetx648 3 Kommentare

Liebes Blog-Team,

ich habe noch eine Frage zur Bewerbung für den M.Ed. LA für Sonderpädagogik, auf den ich mich jetzt bewerbe. In der „Infoveranstaltung zum Übergang vom Bachelor Lehramt in die Studiengänge Master of Education (M.Ed.)“ wurde meiner Erinnerung nach gesagt, dass man bei den „Angaben zur Abschlussnote“ (zu finden unter „Angaben zum Erststudium“), bei der man die „Note Erziehungswissenschaften u. Behindertenpäd.“ und die „Note Unterrichtfach“ angeben muss, kaufmännisch auf eine Nachkommastelle runden soll. In der Online-Bewerbung auf Stine steht aber nichts dazu. Müsste man also als vorläufige Note z.B. 2,23 oder 2,2 eintragen? Ich studiere B.A. LA für Sonderpädagogik, was auch mein Erststudium ist, im 6. Semester.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

1. fekx527 sagt:

Hallo, ich werde bald Vater und möchte bei der Geburt meines Kindes anwesend sein. Ist das ein Sonderfall um die Anwesenheit von Kursen zu umgehen?
    Bei wem kann ich diesen Sonderfall melden, wenn meine Dozenten sich querstellen?

Vielen Dank im Voraus!

2. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fetx648,

wie du richtig anmerkst, wird die Note der Teilstudiengänge bei der Bewerbung kaufmännisch gerundet. In Deinem Beispiel mit der Note 2,23 würdest du demnach auf die Note 2,2 abrunden.
    Darüber hinaus kann ich Dich allerdings auch beruhigen: Im Bewerbungsportal bei STiNE ist es technisch nicht möglich, mehr als eine Nachkommastelle anzugeben.
    Bei der Note zur Hochschulzugangsberechtigung werden hingegen zwei Nachkommastellen angegeben.

Liebe Grüße,
    Markus

3. Steffie Dahms sagt:

Lieber fekx527,
    in den meisten Fällen haben die Dozenten Verständnis dafür, wenn du sie nett fragst. Besprich das also bitte rechtzeitig mit den entsprechenden Dozenten.