Schulpädagogikmodul

03. August 2016 feux745 Ein Kommentar

Ich habe eine Frage zu dem Schulpädagogikmodul im 5. Semester (ich studiere PriSe). Wie ich aus der Studienordnung entnehmen konnte, belege iCh im 5.Semester eine VL mit Tutorium (zusammen 3SWS) und das Seminar A (2SWS).

Nun habe ich im VL zwar Vorlesungen gefunden (2SWS) und keine Tutorien. Werden die in der VL verteilt? Und ich habe Seminare gefunden, die 3 SWS umfassen. Nun bin ich verwirrt…

Und dann wollte ich fragen, ob es üblich ist Fass die beiden VL parallel angeboten werden (Mittwochs 16-18 Uhr), dass ist nämlich ausserhalb der von der Uni als familienfreundlich eingestuften Zeit (9-16 Uhr) und es wäre ja sinnvoll, wenn zumindest eine der Pflichtvorlesungen in der Kernzeit liegen würde. Ich weiß, dass ihr da nichts dran ändern könnt, aber wer ist denn für sowas der Ansprechpartner?

1. Steffie Dahms sagt:

die Vorlesung wird durch ein Tutorium begleitet, für welches es auch einen Leistungspunkt gibt. In der Regel werden Termine für Tutorien in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und können nicht über Stine gewählt werden.
    Die Seminare sind in Stine alle mit 2 SWS angegeben. Bei den Terminangaben mit einer „Extra-Stunde“ handelt es sich um Nachbesprechungen der von den Studierenden gestalteten Seminarsitzungen, an diesen musst Du nicht jedes Mal teilnehmen sondern nur 3 mal im Semester. Dies wird in der ersten Seminarsitzung besprochen.
    Die Vorlesungszeiten richten sich nach dem Zeitfenstermodell. Erziehungswissenschaft hat im dritten Studienjahr eine Kernzeit mittwochs 16-18, sodass die Pflichtvorlesung in diesem Zeitfenster liegen muss. Bezüglich der Familienfreundlichkeit könntest Du Dich an das Familienbüro (https://www.uni-hamburg.de/familienbuero/studieren-mit-kind/beratung.html) wenden.