Masterarbeit

14. August 2016 Nadine Ein Kommentar

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Gutachtern für eine Masterarbeit. Wie gehe ich am Besten vor?

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe Nadine,

in der Regel hast Du einige in Frage kommende Prüfer/innen bereits in Deinem Studium kennengelernt. Etwa, weil Du ein Seminar bei ihnen hattest oder sie Dir im Zusammenhang der Ausarbeitung Deiner Arbeiten in den jeweiligen Themengebieten begegnet sind.

Die Erstgutachterin bzw. der Erstgutachter begleiten im Normalfall den Schreibprozess Deiner Arbeit. Die Zweitgutachterin bzw. der Zweitgutachter sollte im Idealfall ebenfalls in der Lage sein, aufgrund ihrer bzw. seiner Forschungsschwerpunkte einen qualifizierten Blick auf Deine Arbeit zu haben.

Du kannst Dich demnach entweder über die Erstgutachterin bzw. den Erstgutachter einem Thema nähern und Dich mit ihr bzw. ihm über geeignete Zweitgutachter/innen beraten. Oder Du hast vielleicht auch zuerst eine Idee für ein Thema und schaust dann in den zugehörigen Fachbereichen des Teilstudiengangs, in dem Du Deine Arbeit anfertigen möchtest, welche Prüfer/innen in Frage kommen könnten. Anschließend wendest Du Dich direkt an sie bzw. ihn.

Beachte dabei: Eine/r der Prüfer/innen muss aus der Gruppe der Hochschullehrenden stammen oder habilitierte/r Wissenschaftler/in sein und maßgeblich an der Lehre im Studiengang beteiligt sein. Das muss aber nicht der/die Erstgutachter/in sein.

Liebe Grüße,
    Markus