Veranstaltungswahl – Übergang Bachelor in Master

25. August 2016 fetx153 6 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

es geht um den Übergang Bachelor in den Master. Einige Fragen konnten bei der Durchsuchung des Blogs bereits beantwortet werden. Erstmal Danke dafür, ihr leistet hier echt tolle Arbeit! Dennoch ist bei mir eine Frage offen geblieben (- vielleicht habe ich mit den falschen Stichworten gesucht?). Meine Frage betrifft die kommende Modul- und Veranstaltungswahlen bei Stine. Ich bin ja noch im B.A. Studiengang eingeschrieben, weil ich noch kein Zeugnis vorliegen habe, und damit bin ich bei Stine ja auch noch nicht in den M.Ed. Studiengang umgeschrieben worden. Bis jetzt war es immer so, dass ich meine Veranstaltungen bei Stine nur über den Button „Anmeldung zu Veranstaltungen“ wählen konnte und da ist der Pfad zu den zuwählenden Veranstaltungen immer sehr strikt vorgegeben.
Wie soll ich mir die Wahlen jetzt für die Veranstaltungswahlen für das 1. Mastersemester vorstellen, wenn ich ja noch im B.A. Studiengang eingeschrieben bin? Ich habe auf der Homepage der UHH gelesen, dass man sich bei Stine für die Kurse anmeden soll, gerade fehlt mir aber die Vorstellungskraft für das „wie“. Könnt ihr mir sagen, was da am 01.09. auf mich zukommt? Nicht, dass ich dann erst feststelle, dass bei der Immatrikulation doch etwas schief gegangen ist. Und nochmal zur Absicherung: alles ist gut gegangen, wenn ich keine Nachricht von einem Sachbearbeiter bekommen habe, die was anderes sagt, und wenn der Semesterbeitrag bezahlt wurde und ich daraufhin die Semesterbescheinigung bekommen habe- auch wenn sie für das 7. BA Semester ist?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r fetx153,

zunächst vielen Dank für das Kompliment! Im Master wählst Du Deine Module und Kurse genauso wie im Bachelor. Du hast in der Übergangsphase unter „Anmeldung zu Veranstaltungen“ zusätzlich die Option, Dich zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang zu entscheiden und Dich zu Kursen der Studiengänge anzumelden. Falls Du Dir bei den Modul- und Kurswahlen nicht sicher bist, orientier dich einfach an den Fachspezifischen Bestimmungen deiner Teilstudiengängen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt.html). Da Du nun mit dem Master of Education ein neues Studium als Erstsemestler/in beginnst, gilt für Dich eine spätere Anmeldephase, nämlich vom 10.10. bis zum 13.10. (https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=EXTERNALPAGES&ARGUMENTS=-N000000000000001,-N000385,-Aanmeldephasen).
    Ansonsten macht es nicht den Eindruck, als ob Du Dir wegen der Anmeldung für das neue Semester Sorgen machen müsstest und es ist ganz normal, dass man zunächst noch in dem Bachelorstudiengang eingetragen ist.

Alles Gute
    David Kühlcke

2. fetx153 sagt:

Lieber David Kühlcke,

vielen Dank für die ausführliche Antwort – jetzt weiß ich konkret, dass ich konkret nach dieser „Option“ mich „zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang zu entscheiden“, Ausschau halten muss vielen Dank! Kann man diese Opion erst sehen, wenn wir uns zu den Veranstaltungen anmelden können?
    Und gut, dass Sie das mit der späteren Anmeldephase erwähnen. Ich bin jetzt fest vom 01.09. ausgegangen, weil ich mich nicht wie eine „Erstsemestlerin“ fühle 😀
    Also schonmal vielen Dank für die liebe Antwort 🙂

Carina

3. fetx153 sagt:

Lieber David Kühlcke,

vielen Dank für die ausführliche Antwort – jetzt weiß ich, dass ich konkret nach dieser „Option“ mich „zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang zu entscheiden“, Ausschau halten muss, vielen Dank! Kann man diese Option erst sehen, wenn wir uns zu den Veranstaltungen anmelden können?
    Also schonmal vielen Dank für die liebe Antwort 🙂

Carina

4. fetx153 sagt:

Oh Entschuldigung für die Dopplung, bin auf dieser Internetseite zurück gegangen und dann sah das aus, als wäre meine Antwort nicht abgeschickt worden!

5. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe Carina,

die Option siehst Du erst, wenn Du eingeschrieben bist. Nach der Abgabe der Immatrikulationsunterlagen kann dies noch rund 3-4 Wochen dauern. Falls Du bis zu der Anmeldephase diese Option noch nicht sehen solltest, würde ich Dir raten Dich an das Studien- und Prüfungsbüro zu wenden, damit Du Dich dort für die Module und Veranstaltungen anmelden kannst (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero.html).

David

6. fetx153 sagt: