Immatrikulation Master Bestätigung

29. August 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Moin liebes Blog-Team,

ich hätte eine Frage bezüglich der Einschreibung in den Master. Vor einer Woche habe ich meine Unterlagen im Campuscenter für die Einschreibung abgegeben. Wie erfahre ich denn, ob alles geklappt hat? In meinem Stine-Account steht noch nichts bei den Fächern bzw. der Bereichswahl. Dauert das etwas länger?

Dann würde mich noch interessieren, ob ich wirklich alle Kurse erst in der Erstsemesterwoche im Oktober wählen kann/muss oder, ob es z.B. vielleicht bei den Unterrichtsfächern anders aussieht und ich schon im September mich für einzelne Kurse anmelden kann.

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r ftrx009,

eine explizite Bestätigung wird nach erfolgreicher Immatrikulation an der Universität Hamburg nicht erteilt. Nach erfolgreicher Rückmeldung durch Überweisung des Semsterbeitrags wird Dir allerdings einerseits unter „Studiumsverwaltung -> Dokumente“ die aktuelle Studienbescheinigung angezeigt (wobei dabei zu beachten ist, dass bei einer vorläufigen Zulassung in den Master of Education noch das Bachelorstudium ausgestellt sein kann) und darüber hinaus wird Dein Account dann auch für die Wahl von Lehrveranstaltungen im Master of Education freigeschaltet. Folglich kannst Du dann unter „Veranstaltungen -> Anmeldung zu Veranstaltungen“ auch Deinen Master of Education – Studiengang sehen, wie etwa auf diesem Screenshot. Sofern Du Dein Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen hast, findet sich darunter weiterhin dein Bachelor-Studiengang.
    Die Anmeldephasen für Erstsemester musst Du in den Fächern indes nicht zwingend abwarten. Sobald Dein Stine-Account für den Master of Education freigeschaltet ist und Du Dich zu Seminaren Deiner Fächer anmelden kannst, ist das auch in Ordnung. In einzelnen Fächern kann es allerdings auch sein, dass Du Dich, wie in den Erziehungswissenschaften, erst in der Anmeldephase für Erstsemester anmelden kannst. Für genauere Informationen kannst Du Dich an die jeweils zuständigen Studienbüros wenden: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
    Wenn Dein Account noch nicht umgestellt wurde, bitten wir Dich allerdings noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße,
    Markus