Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

DaZ im KP

31. August 2016 fery246 Ein Kommentar

Liebe Foraner,

ich bin immer noch nicht so ganz durchgestiegen, wie, was und wo ich DaZ machen muss. Ich hatte jetzt im KP I am Anfang des Semesters eine Auftaktveranstaltung, wo man einen Reader zum Selbststudium erhalten hat. Nun habe ich von vielen gehört, dass sie regelmäßige Veranstaltungen hatten und dass das Ganze auch im KP II fortgeführt wird.
Ich habe versucht online genauere Infos zu finden, bin aber gescheitert.
Ist DaZ für mich nun abgehakt oder muss ich noch etwas machen und wenn was? Muss ich mich irgendwo extra anmelden?
Falls es relevant ist: ich studiere LaGym, 1. UF: Mathe, 2 UF: Sozialwissenschaften, KP I: Sowi ud KP II Mathe.

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,
fery246.

Tags




1

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r fery246,

    wenn Du nicht via STiNE zu einer Veranstaltung für Deutsch als Zweitsprache angemeldet wurdest, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Zu diesen Veranstaltungen war nur ein kleiner Teil der Studierenden verpflichtet. Für den Großteil war lediglich die Vorlesung, sowie das Selbststudium mithilfe des angesprochenen Readers obligatorisch (http://www.zlh-hamburg.de/lehrer-werden-in-hamburg/bama-studium-studium-1-phase/kernpraktikum-organisationzuteilung/mehrsprachigkeit-deutsch-als-zweitsprache/). Ferner hat das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li) ein Informationsangebot für Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen zusammengestellt: http://li.hamburg.de/deutsch-als-zweitsprache/.

    Liebe Grüße
    David

Comments are closed.