Deutsch Schwerpunkt Bachelor/Master

08. September 2016 feux229 2 Kommentare

Liebes Team,
leider bin ich auch nach Studieren der entsprechenden Studienordnung noch nicht ganz schlau geworden zu der Frage, ob man den im 5. Bachelorsemester gewählten Vertiefungsbereich (zb Ndl) im Master fortsetzen muss oder ob man dann auch wieder den anderen Teilbereich (zb Linguistik) wählen kann bzw als Schwerpunkt setzen kann! Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r feux229,

es kommt in Kürze eine offizielle Antwort aus dem Studienbüro Deutsch.

Liebe Grüße,
    Markus

2. Liebe Studierende,

im Masterstudium können die Vertiefungsmodule aus den drei Teilfächern (Neuere deutsche Literatur/Ältere deutsche Sprache und Literatur/Linguistik des Deutschen) frei gewählt werden. Es spielt keine Rolle, welche Module im Bachelor studiert worden sind.

Beim Studium mit Schwerpunkt (Theater und Medien, Interkulturelle Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache sowie Niederdeutsche Sprache und Literatur) kann ein im Bachelor begonnener Schwerpunkt im Masterstudium vervollständigt werden. Dafür müssen mindestens fünf Leistungspunkte in Veranstaltungen im Schwerpunkt erworben werden (normalerweise aktive Teilnahme am Seminar II + Hausarbeit). Die Veranstaltungen, die dafür in Frage kommen, erkennt man an den entsprechenden Abkürzungen im Lehrplan; also T/M, DaF/DaZ, NdSL. Für die Ausweisung eines Schwerpunkts sind daher die besuchten Veranstaltungen und nicht die besuchten Module entscheidend.

Haben Sie einen Schwerpunkt erfolgreich studiert, gehen Sie bitte mit einem aktuellen Transcript of Records (dieses erhalten Sie im ZPLA) zum jeweiligen Schwerpunktbeauftragten. Dieser prüft die von Ihnen besuchten Veranstaltungen und händigt Ihnen die Bestätigung aus. Eine aktuelle Liste der Ansprechpartner finden Sie hier:

Beste Grüße,
    Dr. Merten Haring