Master-Kurse Erziehungswissenschaft

14. September 2016 fetx768 3 Kommentare

ich habe eine Frage zur Wahl der Kurse im Fach Erziehungswissenschaft im 1. Master-Semester (Lehramt an Gymnasien): Man muss ja zwei Seminare im Bereich Heterogenität / Neue Medien / Schulentwicklung belegen. Die Seminare, die zu diesem Bereich in Stine angeboten werden, haben z.T. keine Zuordnung zu einem der drei Schwerpunkte, sondern beziehen sich im Titel auf „ProfaLe“. Sind das dann sozusagen „Joker-Kurse“, die für jeden der drei Bereiche gelten können? Zudem heißen einige Seminare in diesem Bereich „Seminar A“, andere „Seminar B“. Heißt das, dass man je ein Seminar A und ein Seminar B belegen muss?
Mir ist zwar theoretisch klar, was ich im 1. Mastersemester in der Erziehungswissenschaft belegen muss, aber der Blick ins Vorlesungsverzeichnis hat mich ganz schön verwirrt. Kurz und gut: Wie erkenne ich, welche Kurse ich im Bereich Heterogenität / Neue Medien / Schulentwicklung wählen kann/muss?

Und noch eine Frage: Ab wann kann ich die Erzwiss-Kurse wählen? Nur in der Zeit vom 10. bis 13.10.?

Ganz herzlichen Dank für eine Antwort!

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r fetx768,

auch wenn nicht alle prioritären Themen explizit angegeben sind, so lassen sich in der Regel aus dem Veranstaltungstitel oder der Veranstaltungsbeschreibung die Schwerpunktsetzungen ableiten. Darüber hinaus ist es ganz Dir und Deinen persönlichen Vorlieben überlassen, welchen Themenbereichen Du vertiefen möchtest. Es ist also gar kein Problem, wenn Du beispielsweise zwei Kurse mit dem Schwerpunkt „Heterogenität“ wählen möchtest oder einen Kurs zur „Heterogenität“ und einen zur „Schulentwicklung“.
    Es ist so gedacht, dass man ein Seminar A und ein Seminar B wählt. Bei den ProfaLe-Seminaren wird das A bzw. B nicht im Titel angegeben, Du siehst die Zuordnung, wenn Du Dich zu den entsprechenden Modulen anmeldest. Bei ProfaLe handelt es sich um ein Projekt der erziehungswissenschaftlichen Fakultät (https://www.profale.uni-hamburg.de/) mit den Schwerpunkten der Kooperation zweiter Unterrichtsfächer, Inklusion, sprachliche und kulturelle Heterogenität, sowie phasenübergreifende Kooperation.
    Für alle Erstsemesterler/innen gilt die entsprechende Anmeldephase, die Du bereits angegeben hast.

2. ftrx009 sagt:

Moin,

dazu hätte ich auch noch eine Frage. Ich wurde soeben in Stine für den Master freigeschaltet. Nun sehe ich, dass sich bereits einige Leute sowohl bei den Veranstaltungen meiner beiden Unterrichtsfächer als auch in Erziehungswissenschaften für Kurse angemeldet haben. Die Phase ist ja eigentlich erst im Oktober. Kann ich mich jetzt schon dafür anmelden oder hat das irgendwelche negativen Folgen?

3. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fetx768,
    ob die Wahl freigeschaltet und bereits sinnvoll ist, hängt von den unterschiedlichen Teilstudiengängen und deren interner Modulierung der Veranstaltungen ab. Bitte wende Dich doch direkt mit Deiner Frage an das jeweils zuständige Studienbüro. Eine Übersicht der Kontaktdaten findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral
    Liebe Grüße,
    Markus