Master: Modulfristen, Referenzsemester und MAPs

23. September 2016 fetx648 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich hätte ein paar Fragen zur Verananstaltungsbelegung und den Modulprüfungen im M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik:
1.) Gibt es im Master Modulfristen oder Referenzsemester? Oder kann ich, ggf. ‚jahrelang‘, zu Modulen angemeldet sein und sie ggf. erst nach Abgabe der Masterarbeit beenden?
2.) Kann ich die Modulabschlussprüfung eines Moduls, das nur ein Semester dauert und dessen Veranstaltungen nur jährlich angeboten werden, auch in einem Semester machen, in dem die Veranstaltungen des Moduls nicht angeboten werden? Wenn ja, wie leitet man das in die Wege?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort 🙂

1. Steffie Dahms sagt:

1.) Modulfristen gibt es an Uni Hamburg nicht mehr. Stattdessen hast Du eine vorgegebene Anzahl an Prüfungsversuchen. Bitte beachte dabei, ob Du Dich zu den Prüfungen innerhalb einer bestimmten Anmeldephase (wie in der Erziehungswissenschaft) oder mit der Veranstaltungswahl (in vielen Unterrichtsfächern) anmeldest. Um die Masterarbeit anzumelden, benötigst Du 40 Leistungspunkte, Du kannst einige Module also auch erst nach der Masterarbeit abschließen.
    2.) Möchtest Du die Modulabschlussprüfung in einem anderen Semester schreiben, solltest Du dies zuerst mit Deinem Dozenten besprechen.Bei Hausarbeiten liegt der erst Abgabetermin meist im selben Semester und der zweite Abgabetermin im folgenden Semester, da sollte das also kein Problem sein. Ist die Modulabschlussprüfung eine Klausur, liegen die Termine meist am Anfang bzw. am Ende der vorlesungsfreien Zeit.