Priorisierung Erzwi-Kurse in Stine (1. Master-Semester)

11. Oktober 2016 fetx768 3 Kommentare

ich bin im 1. Master-Semester (Lehramt Gymnasien) und hätte eine Frage zur Priorisierung der Seminare A und B im Fach Erziehungswissenschaften, die man im 1. Master-Semester wählen muss. Im Bachelor-Studium war es ja so, dass man alle Kurse in einer Anmeldegruppe von Stine präsentiert bekommen hat und dann innerhalb dieser Liste priorisieren konnte. Bei den Seminaren A und B war es nun aber so, dass Stine mehrere Anmeldegruppen präsentiert hat, nämlich abhängig davon, ob das jeweilige Seminar dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Heterogenität oder Neue Medien zugeordnet war. Ich habe nun innerhalb der Seminare A und B die Priorität 1, 2, 3 etc. nur jeweils ein mal vergeben. Das hatte dann natürlich zur Folge, dass ich in manchen Anmeldegruppen z.B. gar keine Prio 1 vergeben habe, sondern z.B. nur eine Prio 4 und 5. Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert oder sollte man lieber in jeder Anmeldegruppe mit der Prio 1 beginnen?
Ich hoffe, meine Frage war verständlich. Unter den Seminaren A und B gab es jeweils ein Seminar, das ich wirklich sehr sehr gerne bekommen würde, daher habe ich die Prio 1 immer nur jeweils einmal vergeben. Aber ich möchte auch nicht riskieren, gar kein Seminar zu bekommen.
Und noch eine Frage: Wie viele Seminare sollte man auswählen, um einigermaßen sicher sein zu können, dass man einen Platz bekommt?

Dankeschön für eure Antwort!

1. Steffie Dahms sagt:

ich würde in jeder Anmeldegruppe neu priorisieren. Empfehlenswert sind mind. 5 A und B Seminare. Ganz sicher ist man natürlich nie, aber am Ende bekommt schon jeder irgendwo einen Platz.

2. ferx131 sagt:

Hallo, ich würde bei dem Thema gerne noch mal nachhaken: Ist es tatsächlich so, dass man sich in verschiedenen Anmeldegruppen zu einem Seminar gleichzeitig anmelden sollte? Kann es dann nicht sein, dass man pro Anmeldegruppe jeweils einer Veranstaltung zugeordnet wird und somit letzten Endes mehrere Seminare A und mehrere Seminare B im Stundenplan hat?
    Es kommt mir komisch vor, da man ja in jeder Anmeldegruppe neu priorisieren muss.

Und noch eine Frage: bei manchen Veranstaltungen (z.B. Seminar 40-501) im Bereich Seminar A muss man gar nicht priorisieren, sondern meldet sich nur für genau die eine ausgewählte Veranstaltung an. Ist die Anmeldung hier dann schon gesichert?

Danke im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!

3. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r ferx131,
    Du wirst nur zu maximal einem A und einem B Seminar angemeldet sein und nicht zu mehreren A bzw. B Seminaren. Bei der Priorisierung der beiden Gruppen sollte natürlich darauf geachtet werden, dass sich die höheren Prioritäten nicht miteinander überschneiden. Du solltest also darauf achten, dass Deine ersten beiden Prioritäten für A sich nicht zeitlich mit den ersten beiden Prioritäten aus B überschneiden. Zu den Kursen, bei denen man nicht priorisieren muss, kann ich leider nichts sagen. Eigentlich sollte es von den Priorisierungssystem keine Ausnahmen geben.