Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterarbeit und Referendariat

21. Oktober 2016 fery458 1 Kommentar

Hallo!

Ich möchte im Februar 2018 mit meinem Referendariat anfangen.
Soweit ich das auf der Infoveranstaltung verstanden habe, brauche ich mein Zeugnis und alle Noten bis zum 1. Dezember. Wann müsste ich denn dann meine Masterarbeit anmelden bzw. abgeben? Oder bis wann müssten meine Prüfer meine Noten eintragen, damit dies möglich ist?
Brauche ich dafür außer der 45 Cps noch weitere Dinge?

Vielen Dank für die Hilfe!

Tags




1

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r fery458,

    wenn Du Dich zum Februar 2018 in Hamburg für den Vorbereitungsdienst bewerben möchtest, musst Du bis zum 15.09.2017 beworben haben. Für die Erstellung bzw. Bearbeitung der Masterarbeit hast Du ab der Zulassung zu der Prüfung fünf Monate Zeit (§13 (9) der Prüfungsordnung). Laut §14 (1) soll die Bewertung spätestens vier Wochen nach Einreichen der Prüfung erfolgen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/up-po-u-la-u-med-u-neuf-u-20131009.pdf). Dabei handelt es sich allerdings um keine verpflichtende Vorgabe für die GutachterInnen. Für die Bewerbung ist es dann hinreichend, wenn alle Noten eingetragen worden sind. Du musst also mindestens sechs Monate für die Erstellung und die Korrektur der Arbeit rechnen und müsstest Sie demnach aller spätestens im April bzw. Mai 2017 anmelden. Sobald allerdings etwas bei der Anmeldung, der Prüfung oder der Korrektur nicht glatt läuft, durch z.B. Krankheit oder ein sehr hohes Arbeitspensum bei den GutachterInnen, verzögert sich der gesamte Ablauf natürlich. Daher würde ich Dir raten, Dich an die Empfehlung des ZPLA (https://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare-faq/formulare/download/master/up-merkblatt-masterarbeit.pdf) zu halten und sie bereits im März 2017 anzumelden.
    Diese Angaben gelten natürlich nur für die Anmeldung zum Vorbereitungsdienst in Hamburg. Andere Bundesländer können auch andere Fristen haben.

    Liebe Grüße

    David

Comments are closed.