Drittfach nach abgeschlossenem Studium

02. November 2016 ferx131 Ein Kommentar

ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Drittfach gelesen und weiß nun, dass das parallele Studium dreier Unterrichtsfächer nicht möglich ist.
Wie sieht es aber aus, wenn man den Master of Education bereits abgeschlossen hat und dann danach noch ein weiteres Fach studieren möchte?
Ist man dann gezwungen, sich für den kompletten Bachelor des entsprechenden Fachs zu bewerben, oder gibt es auch die Möglichkeit, nur die für Lehrämtler relevanten Veranstaltungen zu belegen, die zugehörigen Scheine zu erwerben und sich das Fach schließlich als reguläres (drittes) Unterrichtsfach anerkennen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

nach einem abgeschlossenen Master kannst Du Dich erneut für einen Lehramtsbachelor bewerben, dabei wählst Du das neue Unterrichtsfach und eines, welches Du bereits abgeschlossen hast. Wenn Du den Studienplatz erhälst, lässt Du Dir die Leistungen in Deinem alten Unterrichtsfach und in Erziehungswissenschaft anerkennen. Auf diese Weise musst Du dann nur noch die Kurse in Deinem neuen Fach und die jeweilige Fachdidaktik belegen.
    Wichtig ist, dass Du in der Bewerbung angibst, dass Du noch nie in diesem Studiengang immatrikuliert warst, auch wenn es sich um denselben Lehramtstyp handelt (neue Fächerkombi = neuer Studiengang). Zudem kannst Du entscheiden, ob Du Dich mit Deiner Abitur- oder Bachelornote bewerben möchtest.