Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studiengangwechsel Hilfe :)

01. Dezember 2016 fsry073 2 Kommentare

Hallo liebes Team,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade meinen Master in deutschsprachigen Literaturen begonnen und habe mich jetzt doch entschlossen: Ich möchte den Studiengang wechseln. Ich würde gerne auf Lehramt Primar und Sekundarstufe I wechseln. Ich habe meinen BA an der Uni HH gemacht in: deutscher Sprache und Literatur und Erziehungswissenschaft. Nun ist meine Frage, ob ich vielleicht bereits in einem höheren Fachsemester einsteigen könnte. Ich habe bereits 50 LP in Erziehungswissenschaft und 80 LP + BA Arbeit in DSL/NDL. Könnte ich vielleicht bereits im Master einsteigen und die fehlenden Leistungspunkte in einem zweiten Fach und den Fachdidaktiken parallel nachholen? Oder könnte ich einfach in einem höheren Fachsemester im BA einsteigen? Und wie kann ich mich darauf bewerben? ? Farben über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?

Liebe Grüße

Hanna

Tags




2 Kommentare

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe Hanna,

    die Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist leider nicht möglich, da man dafür bereits in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sein muss (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/fachwechsel-ortswechsel/hoeheres-fachsemester/zugangsvoraussetzungen.html).
    Ich würde Dir raten, dass Du Dich normal als Erstsemestlerin für den gewünschten Lehramtsstudiengang bewirbst. Wenn Du angenommen wurdet, kannst Du Dir die bisher erbrachten Leistungen in den entsprechenden Studienbüros (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral) anrechnen lassen, sofern diese Leistungen vergleichbar mit den Anforderungen der Module des neuen Studienganges sind (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba/2-uncategorised/114-anerkennung-und-anrechnung-von-leistungen#B3). So sollte sich Dein Studium deutlich verkürzen, vorausgesetzt Dir werden hinreichend viele Leistungen anerkannt.

    Liebe Grüße
    David

  2. fsry073 sagt:

    Hi David,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das versuchen 🙂

Comments are closed.