Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studiengang wechseln

04. Januar 2017 fewx202 Ein Kommentar

Hallo ihr lieben,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin jetzt im 1.Semester auf Lehramt an Gymnasien an der UHH. Ich bin mir leider jetzt sicher, dass dieser Studiengang nicht für mich ist. Deshalb denke ich schon an einem Wechsel an neuen Studiengang, also Medienwissenschaft. Ich habe etwas recherchiert und verstehe, dass ich mich neu bewerben muss.
Hier sind meine Fragen:
1. Gibt es Konsequenzen für mich, wenn ich die Lehrveralstaltungen von diesem Studiengang nicht mehr besuche? Ich muss leider bis WiSe 17/18 warten, mich neu zu bewerben.
2. Soll ich trotzdem versuchen, Klausuren zu schreiben?
3. Was kann ich im SoSe 16/17 an der Uni machen? Also kann ich immatrikuliert bleiben, obwohl ich keine Lehrveralstaltungen besuche? Oder es gibt Regel für meinen Fall? Soll/Darf ich nach Beurlaubung beantragen?

Ich freue mich so sehr auf eure Antwort!
Vielen Dank im Voraus!

Tags




1

  1. Avatar-Foto Birte Schelling sagt:

    Hallo fewx202,

    1. Nein, hier gibt es in der Regel keine Konsequenzen. Erkundige Dich aber in jedem Fall bei den Studienbüros, die für die Veranstaltungen, die Du in diesem Semester besuchst, zuständig sind, um zu klären, ob Du für Prüfungen angemeldet bist und wie Du Dich ggf. abmelden kannst, damit Du nicht Gefahr läufst, durch das Nichterscheinen bei Prüfungen durch die Prüfungen zu fallen. Kontaktdaten der Studienbüros findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral.html
    2. Das kann unter Umständen sinnvoll sein, sofern Dir die dadurch gesammelten Leistungspunkte in einem späteren Studium angerechnet werden können. Z.B. könnten gesammelte LP im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft im freien Wahlbereich anrechenbar sein. Hier solltest Du einmal die Studienfachberatung für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft aufsuchen, um zu besprechen, ob Anrechnungsmöglichkeiten für die LP bestehen, die Du mit den Klausuren erwerben würdest. Kontaktdaten der Studienfachberatung findest Du hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/fachberatung.html
    3. Du kannst im Sommersemester 2017 immatrikuliert bleiben, auch wenn Du keine Lehrveranstaltungen besuchst. Eventuell findest Du hier aber ja vielleicht auch Veranstaltungen in Deinem jetzigen Studiengang, die Dich noch interessieren und die auch später im Wahlbereich anrechenbar wären. Schau doch einmal ab dem Beginn der Anmeldephase (13.02.) bei STINE nach, ob Dich etwas interessiert und kläre dann (s.o.) , ob ggf. Anrechnungsmöglichkeiten bestehen. Eine Beurlaubung kannst Du nur unter bestimmten Bedingungen beantragen, zu denen ein angestrebter Studiengangwechsel nicht gehört. Die Bedingungen findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/studienverlauf/beurlaubung.html

    Beste Grüße,
    Birte Schelling

Comments are closed.