Semesterbescheinigung Master

17. Januar 2017 ferx571 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

ich bin im 1. Mastersemester, alle Leistungen vom Bachelor sind abgeschlossen, das Zeugnis habe ich und auch bei Stine kann ich zwischen den beiden Konten wechseln.
Mir fehlt aber noch die geänderte Semesterbescheinigung für den Master, vorläufig wird sie ja mit dem Studienziel Bachelor ausgestellt. Auch der Studentenausweis und das HVV-Ticket sind noch für den Bachelorstudiengang ausgestellt. Bei den Ausweisen stört es mich weiter nicht, aber für das BAföG-Amt brauche ich die korrekte Semsterbescheinigung.
Meine Frage: Muss ich mich aktiv darum bemühen, die Master-Semesterbescheinigung zu bekommen?
Ich dachte, das ginge, wie der Rest, automatisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

1. Steffie Dahms sagt:

die Semesterbescheinigung in Stine mit der Bezeichnung Bachelor wird automatisch durch die für das erste Mastersemester ersetzt, wenn das ZPLA dem CampusCenter gemeldet hat, dass Du den Bachelor beendet hast. Dies kann eine Weile dauern. Dadurch dass die Bachelor-Semesterbescheinigung gelöscht wird, fällt einem die Umstellung meist nicht so schnell auf.
    Wenn Du die Bescheinigung ganz dringend benötigst, kannst Du auch zur Sprechstunde des Teams Studierendenangelegenheiten (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/oeffnungs-und-sprechzeiten.html) im CampusCenter gehen. Am besten nimmst Du Dein Bachelorzeugnis mit in die Sprechstunde, dann kann man Dir dort eine aktualisierte Semesterbescheinigung ausstellen.
    Der Studentenausweis sowie das HVV-Ticket werden nicht geändert.