Nachteile und Modulfristen

06. Februar 2017 feux805 Ein Kommentar

Hallo.
Ich studiere seit 2014 Lehramt Sonderpädagogik mit dem Fach Arbeitslehre Technik. Im letzten Sommersemester und im gerade beendeten Wintersemester, habe ich auf Grund einer Schwangerschaft, einige Seminare nicht belegen können. Ich habe allerdings keinerlei Anträge oder so gestellt. Ich habe einfach weniger Veranstaltungen belegt. Ich bin gerade etwas unsicher, ob mir deshalb irgendwelche Nachteil entstehen können. Modulfristen gib es ja nicht mehr, habe ich gehört. Habt ihr irgendwelche schlauen Tipps? Muss ich was beachten? Freue mich über eine Antwort!

Hallo feux805,

Daraus, dass Du in einem Semester weniger Veranstaltungen besucht hast als laut Studienplan vorgesehen, entstehen für Dich im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik keine Nachteile. Das Einzige, was dadurch passieren kann, ist, dass sich Deine Studiendauer über die Regelstudienzeit hinaus verlängert. Auch das ist aber von Seiten der Uni aus kein Problem. Sollte sich die Studiendauer um mehr als 2 Semester über die Regelstudienzeit verlängern, musst Du eine Studienfachberatung in den Fächern besuchen, in denen Du noch nicht alle Leistungen erbracht hast.

Beste Grüße,
    Birte Schelling