Warten auf bevorzugte Anmeldung bei Stine / Härtefall

21. Februar 2017 fetx153 4 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich schreibe im Namen von zwei weiteren Kommilitoninnen und mir. Wir wissen nicht, ob ihr uns diese Frage hier beantworten könnt, da wir aber absolut niemanden im StuP erreichen können, möchten wir unser Glück hier trotzdem versuchen.
Wir haben eine Bescheinigung, mit der wir uns bevorzugt zu Veranstaltungen der Erziehungswissenschaften anmelden können. In den vergangenen Jahren wurde der sogenannte Härtefall-Antrag abgegeben und dann wurde man innerhalb von 24h in die Veranstaltungen eingetragen. Wir warten aber jetzt schon seit über einer Woche darauf, dass etwas passiert und das macht uns langsam etwas nervös. Wir wissen mittlerweile, dass die zuständige Person nicht mehr da ist und ihr Part nun von jemand anderem übernommen wird. Leider können wir telefonisch und per E-Mail niemanden im StuP erreichen, der einem sagen könnte, warum bei Stine nichts passiert.
Erst wollten wir ganz ruhig abwarten, aber jetzt machen wir uns schon Gedanken, ob es vielleicht zu viele Anmeldungen mit Härtefällen auf einen Kurs gibt? Dass wir kein Anrecht auf einen bestimmten Kurs haben ist uns klar, aber dann müssten wir doch noch einen anderen Wunsch abgeben dürfen, oder? Bekommen wir dann nicht Bescheid? Dass unsere Anträge sowohl als Zettel als auch per E-Mail verloren gegangen sind, erscheint uns doch eher unwahrscheinlich. Aber die Anmeldephase ist ja nächsten Freitag abgelaufen und man müsste sich ja sonst doch manuell in die Kurse einwählen – obwohl wir das ja eigentlich mit den Bescheinigungen nicht sollten.

Wenn ihr etwas wisst, dass uns beruhigen könnte, dann wäre das toll. Da wir drei auch nicht in Hamburg wohnen, konnten wir noch nicht persönlich im StuP vorbeigehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Hallo fetx153,

Wir wissen leider auch nicht mehr als ihr. Wenn ihr Eure Anträge eingereicht habt, ist aber davon auszugehen, dass diese rechtzeitig bearbeitet werden, auch wenn ihr davon bei STiNE noch nichts sehen könnt. Vielleicht hat sich im StuP nur aufgrund von Krankheit o.ä. die Bearbeitung verzögert. Wenn es sehr dringlich für Euch ist, wendet Euch doch noch einmal an die Leitung des StuP: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero/stup-personen.html

Beste Grüße,
    Birte Schelling

2. fetx153 sagt:

Okay, wie schade. Wir haben natürlich schon versucht die Leitung des StuP zu erreichen und auch dort keine Antwort erhalten. Wir hatten gehofft, dass ihr vielleicht eher durchkommen würdet als wir… Wir versuchen weiterhin unser Glück.

Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße 🙂

Hallo fetx153,

ich habe nun noch eine Rückmeldung vom STuP eingeholt – in der Tat gibt es dort im Moment Verzögerungen aus internen Gründen, aber Anträge werden trotzdem rechtzeitig für die Anmeldung bearbeitet. Also keine Panik! 🙂

Beste Grüße,