Wechsel von PriSe zu LaGym?

01. März 2017 feux833 3 Kommentare

Ich würde gerne vom Studiengang PriSe ( Semester 5.) mit den Fächern Deutsch und Geschichte in den Studiengang LaGym mit selbigen Fächern wechseln. Welche Möglichkeiten gibt es? Kann ich mich via Stine in Seminaren anmelden, die bestand des LaGym Bachelors sind? Oder besteht die Möglichkeit, nach erfolgreichem B.A. in PriSe den Master LaGym zu belegen, vorrausgesetzt man holt die fehlenden Module in den Unterrichtsfächern nach? Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
Mit freundlichen Grüßen,

Hallo feux833,

Wenn Du von einem Studiengang eines Lehramtstyps zu einem Studiengang mit einem andern Lehramtstyp wechseln möchtest, musst Du Dich in jedem Fall für den neuen Studiengang neu bewerben. Dabei hast Du, wenn Du Deine Unterrichtsfächer beibehältst ddie Möglichkeiten, Dich entweder wieder von vorne als Studienanfänger/in oder in ein höheres Fachsemester zu bewerben. Letztes geht aber nur,wenn für beide Unterrichtsfächer Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, was ich für das Fach Deutsch für unwahrscheinlich halte, weil in den vergangenen Jahren für dies Fach nie Plätze für höhere Fachsemester angeboten wurden. Auch bei einer Bewerbung als Studienanfänger/in kannst Du Dir aber natürlich Leistungen aus dem anderen Studiengang für den neuen Studiengang anrechnen lassen, und musst nicht alles von vorne studieren. Eine direkte Bewerbung für den Master eines anderen Lehramtstyps nach dem Bachelorabschluss ist nicht möglich – für die Bewerbung für einen Master of Education muss der Lehramtstyp des Bachelors mit dem des Masters übereinstimmen.

Beste Grüße,
    Birte Schelling

2. Walid sagt:

Hallo, Ich habe einen Bachelorabschluss in VWL und mache momentan den Master in BWL, würde aber viel lieber als Lehrer arbeiten. Welche Möglichkeiten ergeben sich in der Sache für mich, kann ich mich als Quereinsteiger bewerben oder muss ich nochmal komplett den Bachelor und Master auf Lehramt studieren? Soweit ich weiß, müsste ich das die Pädagogik Scheine und ein Zweitfach nachholen, aber tu ich das im Bachelor oder Master bei der Bewerbung? Und wie lange müsste ich dafür nochmal ungefähr studieren? Danke und viele Grüße

Hallo Walid,

Ein Quereinstieg ins Referendariat ohne ein abgeschlossenes Lehramtsstudium ist i.d.R. nur mit einigen wenigen Fächern möglich. Die Behörde für Schule und Berufsbildung stellt regelmäßig auf der folgenden Seite Informationen dazu bereit, welche Fächer aktuell gesucht werden:
    Lehramt an Gymnasien: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungsdienst/64648/quereinstieg-gym/
    Lehramt an Beruflichen Schulen: http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungsdienst/64650/quereinstieg-bs/

Sollte dieser Weg mit Deinem Studienabschluss nicht möglich sein, führt der Weg zum Referendariat über ein reguläres Lehramtsstudium. Hierfür bewirbst Du Dich als Studienanfänger/in für den gewünschten Lehramtsstudiengang. In anderen Studiengängen absolvierte Module können ggf. nach der Immatrikulation für die jeweiligen Teilstudiengänge anerkannt werden, was Deine Studiendauer verkürzen kann. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen musst Du direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Deine diesbezüglichen Ansprechpersonen findest Du in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral Leistungsanerkennungen werden an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen, wenn Du immatrikuliert bist. Du kannst aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Deiner Leistungen bitten.

Wie lange Dein Studium voraussichtlich dauern würde, kann ich Dir nicht genau sagen, weil dies wiederum davon abhängt, wie viel von Deinen vorherigen Leistungen für das Lehramtsstudium anerkannt werden kann. Ganz sicher Musst Du aber alle Anteile in Erziehungswissenschaft nachstudieren sowie die Praxisanteile des Studiums absolvieren. Einen Überblick über den Umfang der erziehungswissenschaftlichen Anteile des Studiums und der Unterrichtsfächer kannst Du Dir hier verschaffen: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene

Beste Grüße,
    Birte Schelling