Bereits begonnenes Modul mit einem Fehlversuch abbrechen und anderes Wahlmodul wählen?

02. März 2017 fekx056 Ein Kommentar

ich studiere M.ed. Lehramt an Gymnasien mit Deutsch als Unterrichtsfach 1. In Deutsch ist es im Master vorgesehen, ein „kleines“ und ein „großes“ Modul zu belegen. In beiden Modularten hat man die Wahl zwischen den drei Teilbereichen der Germanistik: Linguistik, Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur. Man muss sowohl im „großen“ als auch im „kleinen“ Modul jeweils einen unterschiedlichen Bereich abdecken, d. h. am Ende bleibt auf jeden Fall einer der drei Bereiche übrig.

Ich habe im „kleinen“ Modul bereits vor geraumer Zeit mit dem Teilbereich „Neuere deutsche Literatur“ begonnen und dort auch einen Fehlversuch kassiert, weil ich mich nicht rechtzeitig von der Prüfung abgemeldet hatte. Kann ich dieses Modul trotz des bereits bestehenden Fehlversuches noch abwählen, weil mir beispielsweise ein anderer Teilbereich doch besser liegt/gefällt? Falls ja, hätte ich dann in dem neu angewählten Teilbereich wieder null Fehlversuche, oder würde sich mein Fehlversuch aus dem „alten“ Teilbereich übertragen?

Lieber Martin,

In der Regel ist so etwas möglich, sofern Du nicht endgültig nicht bestanden hast. Da die unterschiedlichen Fächer aber unterschiedliche Regelungen haben, solltest Du diese Frage besser dem Studienbüro Sprache, Literatur, Medien stellen. Kontaktdaten findest Du hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/studienbuero.html (Studienmanagement)

Beste Grüße,
    Birte Schelling