Drittfach mit Schulmusik

28. März 2017 ftwy023 3 Kommentare

Ich beginne im Wintersemester mit Schulmusik an der HfMT. Das Zweitfach studiere ich dann an der UHH. Ist es möglich auch ein drittfach an der UHH zu studieren? Grundsätzlich habe ich gelesen, dass man keine drei Fächer an der UHH studieren kann, aber in diesem Fall wären es ja nur zwei an der UHH und eins an der HfMT.
Oder ginge es ein drittfach beispielsweise in Kiel zu studieren? 🙂
LG.!

Hallo ftwy023,

Das Studium eines dritten Unterrichtsfachs ist in den Lehramtsstudiengängen der Uni Hamburg leider grundsätzlich nicht möglich – ob eines der Unterrichtsfächer an der HfMT (bzw. HFBK oder TUHH) angeboten wird, macht dabei keinen Unterschied.

Der Weg zu einem dritten Fach führt in den Lehramtsstudiengängen Uni Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium nach dem Abschluss, in dessen Rahmen Du Dir dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Deiner Unterrichtsfächer anerkennen lassen kannst und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren musst. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Du das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen musst. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Du das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren kannst.

Ein weiteres Unterrichtsfach parallel zum Studium an der Uni Hamburg/HfMT an der Uni Kiel zu studieren ist leider auch nicht möglich. Die Uni Kiel und die Uni Hamburg haben zwar eine Kooperation, diese erlaubt Studierenden der Uni Hamburg aber nur die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen der Uni Kiel zum Zweck der Ergänzung eines Studienschwerpunktes. Umfasst ist dabei der Besuch einzelner Lehrveranstaltungen, mit denen das Lehrangebot der Uni Hamburg abgerundet bzw. vertieft wird. Die Möglichkeit ganze Fächer oder Studienphasen an der Uni Kiel zu studieren besteht aber nicht. Du könntest also eventuell Veranstaltungen eines weiteren Fachs im Rahmen der Kooperation an der Uni Kiel belegen – dies würde aber nicht zu einer Lehrbefähigung für dies Fach führen, weil Du dafür eine Abschluss in dem betreffenden Fach brauchst.

Es tut mir leid, dass ich Dir keine für Deine Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Beste Grüße,
    Birte Schelling

2. Maria Ann sagt:

Hallo liebes Team,

Ich hätte auch eine Frage zum dritten Fach. Ich mache gerade meinen Bachelor in Gymnasiallehramt in Englisch und Deutsch. Ist es möglich, dass ich mich nachdem Bachelor für Englisch und Geographie bewerbe und mir die Sachen in Pädagogik und Englisch anerkennen zu lassen um dann nur Geographie zu studieren und dies als Drittfach zu machen? Müsste ich hier auch eine zusätzliche Bachelor- und Mastersrbeit machen um meinen Abschluss in 3 Fächern zu haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße !

3. Birte Schelling sagt:

Liebe Maria Ann,

Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg, wie Du Dir das schon überlegt hast, über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Du Dir dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Ihrer Unterrichtsfächer anerkennen lassen kanst und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren musst. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Du das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen musst. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Du das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren kannst. Die Bachelor- und die Masterarbeit kannst Du Dr anrechnen lassen und musst sie daher nicht noch einmal schreiben.

Beste Grüße,
    Birte Schelling