Master Lehramt = Aufbaustudium?

30. März 2017 fetx194 Ein Kommentar

gilt das Masterstudium mit dem Ziel Lehramt als Aubaustudium? Und falls ja, wo kann ich eine entsprechende Bescheinigung beantragen?

Da ich im WiSe 16/17 das 30. Lebensjahr vollendet habe, entfällt zum 31.03.2017 die Voraussetzung für eine studentische Krankenversicherung. Um diese trotz allem verlängern zu können, muss ich nun der Krankenkasse nachweisen, dass ich mich in einem Aufbaustudium befinde, für welches ein Erststudium Voraussetzung war. Meiner Meinung nach ist dies für das Masterstudium Lehramt gegeben, da die Voraussetzung hierfür das Bachelorstudium Lehramt ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hallo fetx194,

In der Terminologie, die die Uni Hamburg verwendet, würde ein Master of Education nicht als „Aufbaustudium“ bezeichnet werden. Was deine Krankenkasse meint, nämlich, dass der Master of Education eine Studiengang ist, den man nicht ohne das Studium eines vorherigen Erststudiums studieren kann, ist für den Master of Education aber natürlich erfüllt. An der Uni Hamburg würde man dabei von einem „konsekutiven Masterstudiengang“ reden. Vielleicht reicht es ja aus, wenn Du der Krankenkasse einen Ausdruck der folgenden Webseite vorlegst, aus der sehr deutlich hervorgeht, dass für das Studium eines Master of Education an der Uni Hamburg ein Erststudium voraussetzt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/zugangsvoraussetzungen.html Eine zuständige Stelle für eine Bescheinigung der Art, wie Du sie beschreibst, gibt es an der Uni Hamburg nicht, da das, was bescheinigt werden soll, über allgemein zugängliche Informationen deutlich wird.

Beste Grüße,
    Birte Schelling