Prüfungsordnung/ Exmatrikulation

31. März 2017 fevx466 2 Kommentare

Liebes Team,

ich befürchte Schlimmes. Ich müsste bis Mai eine Haurabreit anfertigen. Leider konnte ich mich überhaupt nicht mit dem Thema befassen und erst als das Seminar beendet ist, habe ich realisiert, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Thema befassen konnte? Was soll ich bloß tun? Wenn ich die HA nicht abgebe, und 3 mal durchfalle werde ich doch exmatrikuliert?

Hallo fevx466,

Zunächst einmal: Keine Panik! 🙂 Du hast, wenn ich Dich richtig verstehe, ja noch mindestens einen Monat Zeit, die Hausarbeit fertig zu stellen. Wenn ich Dich weiterhin richtig verstehe, ist der Abgabetermin im Mai auch Dein 1. Prüfungsversuch, d.h. solltest Du es bis dahin nicht schaffen, die Arbeit fertigzustellen, hast Du ja noch zwei weitere Versuche, für die Du jeweils wieder Bearbeitungszeit bekommst. Die Exmatrikulation aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfung ist also noch sehr weit weg 😉
    Der erste Schritt wäre nun, Dir zu überlegen, wie Du die Auseinandersetzung mit dem Thema, die im Seminar nicht statt gefunden hat, nachholen kannst. Dazu würde ich mich an Deiner Stelle zunächst an Deine/n Prüfer/in wenden, Deine Situation schildern und um Tipps zur Bearbeitung des Themas bitten. Ergänzend kannst Du auch Kommiliton/innen, die mit Dir im gleichen Seminar waren, um Hilfe bitten. Wenn Du unabhängig vom Thema Unterstützung beim Schreiben brauchst, hilft Dir vielleicht die offene Schreibwerkstatt der Zentralen Studienberatung weiter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/beratungsangebote/workshop-coaching/schreibcoaching/offene-schreibwerkstatt.html Dort kannst Du auch Tipps dazu bekommen, wie Du Dir am besten ein Thema erarbeitest, in dem Du noch nicht so bewandert bist.

Beste Grüße,
    Birte Schelling

2. Anthi sagt:

Liebe/r fevx466,

wenn du das Thema des Seminars nicht magst und bereit bist, das Seminar zu wiederholen, wäre für dich eine weitere Möglichkeit, vom Seminar auszusteigen. Wenn du dem Dozent bzw. der Dozentin erklärst, dass dir das Thema nicht passt, kann er/sie dich in Stine inaktive setzen. Am schlimmsten Fall hättest du einen Fehlversuch. Dann kannst du das Seminar erneut machen, mit einem anderen Thema.

Weil die unterschiedlichen Studiengänge unterschiedliche Regelungen haben, würde ich an deiner Stelle auch das Studienbüro kontaktieren und fragen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Anthi