Lehramt nachholgen / Noch Masterstudentin

04. April 2017 fcsx099 Ein Kommentar

Liebe daslehramtsblog-Betreiber*innen,

an der Uni HH studiere ich im 2. Master-Semester Philosophie (und habe ein abgeschlossenes B.A. Philosophie Studium mit Nebenfach Politikwissenschaft auch von der Uni HH).
Ich überlege, den Lehramts-Teil nachzuholen: Wie wäre das möglich? Kann ich das in abgekürzter, weil komprimierter Form nachholen – nochmal fünf Jahre Uni will ich verständlicherweise nicht…?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo fcsx099,

Aufbauend auf ein Fachstudium ein Lehramtsstudium nachzuholen, ist möglich. Wenn Du bereits Philosophie an der Uni Hamburg studiert hast und das auch im Lehramt studieren möchtest, sind dafür auch sicher keine 5 Jahre nötig, weil Dir das, was Du im Bachelor Philosophie studiert hast vermutlich vollständig für das BA-Unterrichtsfach angerechnet werden kann, weil sich die Module hier so gut wie nicht unterscheiden. Auch Deine BA-Arbeit dürfte anrechenbar sein. Es gibt allerdings eine kleine Besonderheit: Wenn Du im BA Philosophie nicht das Einführungsmodul Ethik besucht hast, wirst Du dies nachholen müssen, weil dies Modul für das Lehramt abweichend vom Fachbachelor, in dem man auch alternativ die Einführung Politische Philosophie wählen kann, ein Pflichtmodul ist.

Du müsstest im Bachelor noch den erziehungswissenschaftlichen Teil (dazu gehört auch die Fachdidaktik Philosophie) und ein weiteres Unterrichtsfach studieren. Dein Nebenfach Politikwissenschaft kannst Du in dieser Hinsicht höchstwahrscheinlich leider nicht anrechnen lassen, weil das einzige weitere Unterrichtsfach, für das eine Anrechnung realistisch wäre, Sozialwissenschaften ist, dies aber nicht mit Philosophie kombiniert werden darf. Eine Liste der Unterrichtsfächer, die Du wählen kannst, findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/15-uebersichten-faecherkombinationen/47-uebersicht-der-faecherkombinationen-im-lehramt-an-gymnasien.html

Wenn Du Erziehungswissenschaft und ein weiteres Unterrichtsfach in vollem Umfang studierst, wären das 100 LP, d.h. Du hättest bei der regulär pro Semester zu erbringenden Zahl von 30 LP mit ca. 3- 4 Semestern Studienzeit im Bachelor zu rechnen. Im Master müsstest Du aus organisatorischen Gründen vermutlich mit den vollen 4 Semestern rechnen, auch wenn Du schon Leistungen im Master Philosophie erbracht hast. Grund ist das Kernpraktikum, das Pflichtbestandteil des Master of Education ist und sich über 2 Semester erstreckt. Insgesamt würde ich daher schon mit ca. 7-8 weiteren Semestern Studium rechnen.

Beste Grüße,
    Birte Schelling