Studienortswechsel nach dem BA

18. April 2017 fewx576 6 Kommentare

Hi!
Ich würde gern ab dem WS 17 in Lüneburg Grundschullehramt studieren, zum Master allerdings wieder an die Uni Hamburg für PriSe. Ist das überhaupt möglich? Und müsste ich Veranstaltungen nachholen? Habe ich dadurch später mit Nachteilen bei der Suche nach einem Referendariat zu rechnen?
LG Lina

Liebe Lina,

Ob du Dich mit einem Lehramtsbachelorabschluss der Uni Lüneburg in Hamburg für den Master LAPS bewerben kannst, können wir Dir nicht mit Sicherheit sagen, weil das davon abhängt, ob dieser Bachelorabschluss die Zugangsvoraussetzungen für den Master an der Uni Hamburg erfüllt. Das hängt zunächst daran, ob Du in Lüneburg wieder Unterrichtsfächer studierst, die auch an der Uni Hamburg angeboten werden. Weiter hängt es aber auch daran, welchen KMK-Lehramtstyp der Lüneburger Bachelor hat. Ich gehe davon aus, dass Du mit „Grundschullehramt“ den Bachelorstudiengang „Lehren und Lernen“ meinst. Dieser ist meines Wissens nach nicht auf einen Lehramtstyp fest gelegt. Daher müsste Dir die Uni Lüneburg für eine Bewerbung an der Uni Hamburg nach dem Abschluss bescheinigen, dass dieser Studiengang dem KMK-Lehramtstyp 2 entspricht. Weiterhin musst Du im Rahmen Deines Studiums schulpraktische Studien und Fachdidaktik beider Unterrichtsfächer studiert haben – auch das müsste Dir für eine Bewerbung zum Master vom der Uni Lüneburg bescheinigt werden, sofern es nicht in Deinem Transcript of Records ausgewiesen ist.

Sofern Du Dich für den Master an der Uni Hamburg bewerben kannst, musst Du nach erfolgreicher Bewerbung in keinem Fall Veranstaltungen aus dem Bachelor nachholen.

Für Deine Bewerbung für das Referendariat kann es keine Nachteile haben, wenn Du Dein Studium an unterschiedlichen Unis absolviert hast.

Birte Schelling

2. fewx576 sagt:

Liebe Birte,
    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Das scheint sich ja doch etwas komplizierter zu gestalten, als ich gehofft hatte… Ja, ich meine den Bachelor in ‚Lehren und Lernen‘ und würde gern die Fächer Deutsch und Englisch studieren. Noch ein paar Fragen, damit ich mich bei der Uni Lüneburg informieren kann:
    – Ich bräuchte für den Master PriSe an der UHH als eine Bescheinigung für den Lehramtstyp 2?
    – Hätte ich andere (schlechtere) Vorraussetzungen für die Bewerbung für einen Master an der UHH?
    – Werden solche Bescheinigungen öfters ausgestellt und werden die mit Sicherheit anerkannt?
    – Sind schulpraktischen Studien und Fachdidaktik nicht Teil eines jeden Lehramtsstudiums?
    Liebe Grüße,
    Lina

Liebe Lina,

Ja, die Bescheinigung über den Lehramtstyp bräuchtest Du. Deine Voraussetzungen für die Bewerbung wären aber, sofern Dir alles genannte von der Uni Lüneburg bescheinigt wird, nicht schlechter als die der Hamburger Absolventen. Schulpraktische Studien und Fachdidaktik sind in der Regel Teil von Lehramtsstudiengängen, es gibt in Deutschland aber auch Studiengänge, die keine klaren Lehramtsstudiengänge sind, sondern z.B. „2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption“, daher die Forderung nach einer Bescheinigung. Was Du tun kannst, um auf der sicheren Seite zu sein, ist, die Uni Lüneburg zu fragen, ob Sie Dir nach Abschluss des Bachelors „Lehren und Lernen“ folgendes Formular mit einer Bestätigung für den KMK-Lehramtstyp 2 ausstellen würde: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/bescheinigung-lehramt-master.pdf Diese Bescheinigung wird von der Uni Hamburg in jedem Fall für eine Bewerbung für den Master of Education akzeptiert, sofern der passende Lehramtstyp angegeben ist.

Birte

4. fewx576 sagt:

Liebe Birte,
    vielen Dank für die Informationen! Damit kann ich mich hoffentlich ausführlich bei der Leuphana informieren!
    Lina

5. Andre sagt:

ich möchte mich mit meinem BA Zeugnis der Uni zu Köln für einen Master in Hamburg bewerben.
    Der Studiengang in Köln heißt Haupt Real Gesamtschule. In Hamburg würde ich mich gerne auf den Masterstudiengang Primar und Sek I bewerben.
    Meine Fächer sind Englisch und Geographie. Gibt es für mich hier Probleme?
    Danke.
    Andi

Lieber Andi,

Vermutlich ist das leider problematisch. Von Deiner Beschreibung her hört es sich so an, als ob Du in Köln in einem Lehramtsstudiengang des KMK-Lehramtstyps 3 studierst. Ein Masterstudiengang dieses Typs wird an der Uni Hamburg aber nicht angeboten, daher kannst Du Dich, wenn meine Vermutung stimmt, leider nicht bewerben. Frag doch noch einmal bei der Uni Köln nach Deinem Lehramtstyp. Sollte es ein Typ 2 sein, ist eine Bewerbung möglich, wenn Du zusätzlich die auf der folgenden Seite angegebenen Bedingungen erfüllst: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/papierlose-bewerbung/papierlose-bewerbung-lehramt-med.html