Was mache ich mit dem Bachelorabschluss

03. Mai 2017 fevx511 Ein Kommentar

Ich studiere Berufsschullehramt für Gesundeitswissenschaften und möchte nach dem Bachelor aufhören und mich anderweitig orientieren. Meine erste Frage ist, bestimmt das Fach in welchem (Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Englisch) ich die Bachelorarbeit schreibe, welchen Abschlusstitel ich habe (Science, Education, Arts). 2. Berechtigt mich der Bachelorabschluss für ein Masterstudium im jeweiligen Bereich (natürlich abhängig von der Note) oder kommen nur bestimmte Studiengänge in Frage.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Hallo fevx511,

Im Bachelor Lehramt an Beruflichen Schulen ist der Abschluss unabhängig davon, in welchem Fach Du die Bachelorarbeit schreibst ein Bachelor of Science.

Deine Frage nach der Berechtigung zum Masterstudium lässt sich nicht allgemein beantworten, weil die Masterstudiengänge der Uni Hamburg (und auch anderer Unis) sehr unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen haben. Z.B. kannst Du mit einem Bachelorabschluss Lehramt an Beruflichen Schulen unabhängig vom Fach Deiner Bachelorarbeit den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft studieren, wirst aber bei der Auswahl für den Studiengang gegenüber den Bewerber/innen mit einem Bachelorabschluss in Erziehungs- und Bildungswissenschaft nachrangig behandelt: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/erziehungs-und-bildungswissenschaft.pdf Für die Masterstudiengänge im Bereich Englisch hingegen ist Dein Abschluss unerheblich, wenn Du eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten im Bereich Englisch nachweisen kannst.

Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Masterstudiengänge der Uni Hamburg findest Du über die in der rechten Spalte in der folgenden Liste verlinkten PDF-Dokumente: https://www.uni-hamburg.de/liste-master Schau Dir also am besten die Voraussetzungen der Studiengänge an, für die Du Dich interessierst. Wenn Du unsicher bist, ob Du die Voraussetzungen für die Studiengänge erfüllst, wendest Du Dich an die jeweils in den Dokumenten angegebenen Kontaktadressen der Fachbereiche, die die Studiengänge anbieten und fragst dort nach.

Beste Grüße,
    Birte Schelling