Härtefallantrag bei Fachwechsel

10. Mai 2017 fbkx241 Ein Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich bin momentan an der Uni Hamburg im Studiengang LA Gym eingeschrieben
, möchte eines meiner Fächer wechseln und würde aufgrund meiner familiären Situation (1 Kleinkind & 1 Baby) bei der Bewerbung zum WS 17/18 einen Härtefallantrag stellen. Nun steht aber in der UHH Bewerbungsinformation folgendes zum Härtefallantrag:

„Er kann von Studienanfängerinnen und Studienanfängern und nur in Ausnahmefällen bei einem Studienfachwechsel gestellt werden.“

Meine Frage: welche Ausnahmefälle sind damit gemeint?

Eine Zusatzfrage schiebe ich noch ganz dreist hinterher:
Wäre es auch möglich bei einem Fachwechsel sich auch für mehr als ein Fach neu zu bewerben? Beispielsweise wenn ich das gewünschte 1. Fach (Englisch) aufgrund des NCs bzw. nicht berücksichtigtem Härtefallantrags nicht bekäme. Kurzes Beispiel:

Statt Physik, Bewerbung für 1) Englisch und 2) Sport, während mein jetziges
2. Fach vom Bewerbungsprozess unberührt bleiben soll.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

Hallo fbkx241,

Ein Härtefallantrag kann bei einem Fachwechsel nur dann gestellt werden, wenn sich die Härtefallgründe explizit auf den Wechsel des Fachs beziehen. Ein Beispiel wäre, dass jemand das Unterrichtsfach Chemie studiert, dann aber Allergien entwickelt, die es unmöglich machen, weiter chemische Laborpraktika zu absolvieren, die den Umgang mit für sie oder ihn allergenen Substanzen erfordern.

Die reine Ortsbindung aufgrund der Kindererziehung kannst Du daher nicht für einen Härtefallantrag in Bezug auf einen Fachwechsel geltend machen, da Du ja schon einen Studienplatz in Hamburg hast. Sollte Dein Wunsch nach dem Fachwechsel allerdings inhaltlich plausibel mit der Kindererziehung in Verbindung stehen, wäre ein Härtefallantrag möglich.

Bei einer Bewerbung für einen Fachwechsel kannst Du Dich nur für ein Fach bewerben.

Beste Grüße,
    Birte Schelling