Von Prise auf Gym wechseln

14. Mai 2017 fewx601 3 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich studiere seit dem Wintersemester 2016/17 deutsch und Religion auf Lehramt für primär und Sekundarstufe I. Nun möchte ich gerne zu La gym wechseln und frage mich ob das so einfach geht? Ich habe einen abi durchschnitt von 1,8 und rechne mir aufgrund der veröffentlichten nc Tabelle nicht wirklich viele Chancen aus.

Hallo fewx601 ,

Wie Du schon vermutest, ist ein Wechsel zu LAGym leider nicht ganz einfach möglich. Um zu wechseln, musst Du Dich, auch wenn Du schon im Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studierst, neu bewerben und damit wieder den NC für Erziehungswissenschaft und für Deine Unterrichtsfächer erfüllen. Mit einer 1,8 ist es aber nicht ausgeschlossen dass ein Wechsel klappt. Daher würde ich Dir empfehlen, es einfach mit einer Bewerbung zum nächsten Wintersemester zu versuchen. Du bleibst bei einer Neubewerbung für Deinen jetzigen Studiengang eingeschrieben, d.h. das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass Du abgelehnt wirst und dann Deinen jetzigen Studiengang weiter studieren kannst.

Beste Grüße,
    Birte Schelling

2. Maria Ann sagt:

Hallo liebes Team,

Ich hätte eine Frage zum Zulassungsverfahren der Master of
    Education für das Gymnasiallehramt. Nachdem ich ein bisschen auf
    eurem Blog gelesen habe, habe ich gelesen, dass die Unterrichtsfächer im
    Master of Education für das Gymnasiallehramt Zulassungsfrei sind und dass nur
    Das Fach Erziehungswissenschaft nicht zulassungsfrei ist. Ist das so richtig, dass
    Später für die Onlinebewerbung die Gesamtnote mitangibt, aber für das Zulassungsverfahren
    Letztendlich nur die Note im Fach Erziehungswissenschaft entscheidend ist? Ich bin
    Mir nicht sicher, ob ich das so richtig gelesen und verstanden habe.

Liebe Grüße,

Marie

Liebe Marie,

Das hast Du richtig verstanden. Du gibst bei der Online-Bewerbung sowohl die Gesamtnote als auch die Fachnoten an, aber für die Zulassung in Erziehungswissenschaft ist nur die Fachnote in Erziehungswissenschaft ausschlaggebend.

Beste Grüße,
      Birte Schelling