Bewerbung Master

06. Juni 2017 Danielle 3 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich habe ein paar Detailfragen zur Masterbewerbung. Ich studiere Englisch (1. UF) und Geographie (2. UF) im 6. Bachelorsemester für das Lehramt an Gymnasien.
1. Was gebe ich als erstes, was als zweites Unterrichtsfach an: die gleiche Reihenfolge wie im Bachelor oder andersherum?
2. Ich werde den Bachelor im Sommer abschließen. Was gebe ich beim bisherigen Studienverlauf als Abschluss an: Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland (da der Abschluss ja aktuell noch nicht vorhanden ist) oder Erststudium Lehramt Gymnasien?
3. Im vergangenen Wintersemester habe ich ein Auslandssemester in England gemacht und dort drei Module in Geographie und ein Modul in Erziehungswissenschaft belegt.
i) Was gebe ich als Abschluss an?
ii) Welches Fach gebe ich an?
iii) Lege ich für das Studium in Hamburg und England zwei Verlaufseinträge an (Hamburg von WiSe 14/15 bis heute, England WiSe 16/17) oder muss ich das Studium in drei Abschnitte stückeln (Hamburg-England-Hamburg)?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Bei der Masterbewerbung will man ja unter keinen Umständen etwas falsch machen…

Danielle Bestges

1. Anthi sagt:

Liebe Danielle,

die gleiche Reihenfolge für die Unterrichtsfächer ist sehr wichtig – sie muss die gleiche sein wie im Bachelor.

In Bezug auf deine zweite Frage solltest Du „Erststudium Lehramt Gymnasien“ angeben. Der Hinweis auf den nicht vorhandenen Abschluss in der Online-Bewerbung bezieht sich auf den Fall, in der Dein Abschluss in der Auswahlliste nicht vorhanden ist, nicht auf den Fall, dass Du Dein Studium noch nicht abgeschlossen hast.

Zum Auslandssemester: ich vermute, dass das ein Erasmus-Semester war. Wenn Du während des Semesters weiter an der Uni Hamburg immatrikuliert warst, trägst Du das Semester nicht separat ein. Wenn Du allerdings beurlaubt warst, machst du einen separaten Eintrag, alle Angaben dafür sind die gleichen, außer dass Du in diesem Semester beurlaubt warst. Du muss die Hochschule, die du besucht hast nicht erwähnen. Einen separaten Eintrag mit Studium im Ausland machst Du nur, wenn Du an dieser Hochschule richtig immatrikuliert warst, und von der Uni Hamburg exmatrikuliert.

Anthi

2. Danielle sagt:

Liebe Anthi,

danke für Deine Antwort.
    Ja, das Auslandssemester war ein Erasmus-Semester. Ich war für den Zeitraum des Auslandssemesters beurlaubt. Also gebe ich dafür als Abschluss ebenfalls „Erststudium Lehramt Gymnasien“ an und als Fach ebenfalls Erziehungswissenschaft, auch wenn ich im Ausland hauptsächlich Geographie studiert habe?

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Danielle

3. Anthi sagt:

Liebe Danielle,

Ja, so soll es sein. Du machst einen neuen Eintrag und alle Angaben bleiben gleich, außer dass Du in diesem Semester beurlaubt warst.

Anthi