Konfession PriSe Religion

03. Juli 2017 feuy204 Ein Kommentar

ich bin konfessionslos, möchte mich aber gerne für Evangelische Religion als erstes Unterrichtsfach (PriSe) bewerben. Ist das möglich oder muss ich der Religion in irgendeiner Form angehören?

Danke und viele Grüße!

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r feuy204,

grundsätzlich ist eine Bewerbung für das Fach Evangelische Religion ohne Kirchenzugehörigkeit als Unterrichtsfach möglich.
    Im Modulhandbuch wird aber extra darauf hingewiesen, dass sofern eine Einstellung im Land Hamburg angestrebt wird, eine Kirchenzugehörigkeit unumgänglich ist (https://www.theologie.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramt/unterlagen/handbuch_master.pdf). Diese Kirchenzugehörigkeit muss für das Referendariat nachgewiesen werden.
    Auch in anderen Bundesländern ist die Kirchenzugehörigkeit eine Voraussetzung, um das Fach unterrichten zu dürfen.

Melina