Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Wahl Lernbereich

03. Juli 2017 fewx621 Ein Kommentar

Guten Abend,
ich studiere momentan im 2. Semester Lehramt für Primar und Sek 1 mit den Fächer Mathe und Französisch. Nun habe ich eine Frage zum Lernbereich im 5. Semester. Ich möchte die Möglichkeit haben, später mein Referendariat in einem anderen Bundesland machen zu können. Muss ich dafür als Lernbereich Sachkunde wählen oder spielt die Wahl des Lernbereiches keine Rolle für das spätere Referendariat?
Viele Dank für die Hilfe!

Tags




1

  1. uvnv333 sagt:

    Liebe/r fewx621,

    du musst mit deiner Fächerkombination nicht Sachunterricht als Lernbereich wählen. Es gibt die Regelung, dass du mit naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Biologie, Physik, Arbeitslehre, Geographie, Geschichte und Sozialwissenschaften diesen Lernbereich wählen musst, um im Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein für die Grundschule zugelassen zu werden, dies kann ggf. auch für andere Bundesländer gelten. Mathematik gehört nicht dazu. In Schleswig-Holstein werden unabhängig von der Wahl des Lernbereichs keine Lehrkräfte für Französisch in der Grundschule ausgebildet (hier nachzulesen: https://www.zlh-hamburg.de/vorbereitungsdienst-und-schuldienst/vorbereitungsdienst/regelungen-uebergang-laps-in-vd-schleswig-holstein.html).
    In Hamburg gibt es keine Probleme mit deiner Fächerkombination. Für Niedersachsen oder andere Bundesländer kannst du dich auf den Seiten der Kultusministerien entsprechend informieren oder dort nachfragen: http://www.bildungsserver.de/Kultusministerien-580.html

    Beste Grüße
    Melina

Comments are closed.