Drittes Fach

04. Juli 2017 fevx372 Ein Kommentar

ich studiere Deutsch(1.) und Philosophie(2.) auf Lehramt und mache. Nun habe ich folgende Frage: Ich weiß, dass man in HH kein Drittfach studieren kann. Nun wollte ich jedoch fragen, ob ich nach dem Bachelor Mathematik auch als zweites Fach auf Lehramt studieren kann und mir Deutsch und Erzwiss anrechnen lassen kann und somit nur noch Mathe studieren müsste.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

LG Nina

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r fevx372,

du kannst Dich erneut für einen Lehramtsbachelor bewerben, dabei wählst Du das neue Unterrichtsfach und eines, welches Du bereits abgeschlossen hast. Wenn Du den Studienplatz erhältst, lässt Du Dir die Leistungen in Deinem alten Unterrichtsfach und in Erziehungswissenschaft anerkennen. Auf diese Weise musst Du dann nur noch die Kurse in Deinem neuen Fach und die jeweilige Fachdidaktik belegen.
    Wichtig ist, dass Du in der Bewerbung angibst, dass Du noch nie in diesem Studiengang immatrikuliert warst, auch wenn es sich um denselben Lehramtstyp handelt (neue Fächerkombi = neuer Studiengang). Zudem kannst Du entscheiden, ob Du Dich mit Deiner Abitur- oder Bachelornote bewerben möchtest.

Wichtig ist, dass Du für Deine Fächer natürlich auch einen entsprechenden Masterabschluss benötigst. Das bedeutet, dass du Philosophie und Deutsch (sofern du diese weiter studieren möchtest) im Master belegen musst und dann wieder eine Masterbewerbung machen musst für die Fächerkombination Mathe und Deutsch. Hier durchläufst du dann wieder das Prozedere der Neubewerbung und Anerkennung. Bachelor- und Master-Arbeit musst du nur einmal schreiben.

Melina