Bachelor of Arts oder Science

11. Juli 2017 feux973 3 Kommentare

Ich studiere Mathe und Sowi auf La Gym.
Mein Erstfach ist Mathe, ich habe aber meine Bachelorarbeit in Sowi geschrieben. Ich habe gehört, dass ich dann einen Bachelor of Arts habe, ein Kommilitone meinte, dies sei unabhängig von der Bachelorarbeit und nur das Erstfach zähle. Was ist nun richtig?
Und: Ich habe mich bereits für einen Masterplatz beworben, habe da aber Bachelor of Arts angegeben, sollte dies falsch sein, kann ich das noch irgendwie ändern und ist das schlimm? Wird dadurch meine Bewerbung evtl. nicht angenommen?

Vielen Dank im Voraus,
Catharina

1. Anthi sagt:

Liebe Catharina,

es ist so, dass das erste Unterrichtsfach bestimmt, ob Dein Abschluss ein Bachelor of Arts oder ein Bachelor of Science wird. In deinem Fall heißt das, Du solltest Bachelor of Science als Abschluss eintragen.

Du kannst dich beim Campus-Center, Team Bewerbung und Zulassung melden, am besten per E-Mail durch das Anfrageformular (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/kontakt/kontaktformular-bewerbung-und-zulassung.html), die Situation erklären und fragen, ob Deine Bewerbung wieder geöffnet werden kann, damit Du den Fehler korrigierst. Dann kannst Du die Bewerbung erneut abschicken.

Anthi

2. Sehr geehrte Studierende,
    die Angabe des Abschlussgrades Bachelor of Arts ist richtig, da Sie Ihre Bachelor Arbeit in Ihrem zweiten Unterrichtsfach geschrieben haben. Der § 1 Absatz 5 der Prüfungsordnung bestimmt dies:
    „…Beim Lehramt an Gymnasien bestimmt sich der akademische Grad in der Regel nach dem
    ersten Unterrichtsfach (für die Fächer Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik, Informatik,
    Physik: Bachelor of Science; für die Fächer Bildende Kunst, Deutsch, Englisch,
    Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Griechisch, Latein, Musik, Philosophie,
    Russisch, Sozialwissenschaften, Spanisch, Sport, Türkisch: Bachelor of Arts). Wird die
    Bachelorarbeit im Ausnahmefall in dem zweiten Unterrichtsfach geschrieben, bestimmt
    sich der akademische Grad nach diesem Fach…“
    Lejla Starcevic aus dem ZPLA

3. Anthi sagt:

Liebe Catharina,

Entschuldige bitte – uns ist hier ein Fehler unterlaufen, da wir die Sonderregelung bezüglich des Abschlusses im Lehramt an Gymnasien nicht berücksichtigt haben. Daher schließen wir uns der Auskunft des ZPLA oben an. Du hast bei Deiner Bewerbung also alles richtig gemacht. Solltest Du schon an das Team Bewerbung und Zulassung geschrieben haben, ist das nicht schlimm, dann wählst Du einfach nach der Öffnung Deiner Bewerbung wieder „Bachelor of Arts“ aus. Ohnehin kann aber eine falsche Angabe an der Stelle Deiner Bewerbung keinerlei negative Konsequenzen für Deine Bewerbung haben.

Best Grüße
    Anthi