Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Gesamtnote Studium

22. Juli 2017 frux155 2 Kommentare

Guten Tag!

Ich bin im 4. Semester Sonderpädagogik und frage mich wo ich sehen kann , wie sich meine Gesamtnote am Ende des Studiums zusammensetzt, mit der ich mich dann zum Ref bewerbe. Also was aus dem Bachelor wie genau zählt etc.

Liebe Grüße,

Ann-Kristin

Tags




2 Kommentare

  1. uvnv333 sagt:

    Liebe Ann-Kristin,

    alle Noten, die du im Bachelor erzielst, sind nur relevant für Deine Bewerbung für einen Masterstudienplatz. Für das Referendariat bewirbt man sich ausschließlich mit der Abschlussnote des Masters. Die jeweilige Gewichtung der Kurse im Master kannst du an den Leistungspunkten erkennen. Je mehr Leistungspunkte das Modul hat desto mehr zählt die Note.
    Beste Grüße

    Anthi

  2. Liebe/r Studierende/r,
    die Gewichtung ist oft, aber nicht immer nach Leistungspunkten geregelt.
    – aus den Modulnoten werden Fachnoten gebildet, so wie in §14 Absatz 3 der jeweiligen FSB vorgesehen (in älteren Fassungen auch gerne §15 (3)).
    – die Fachnoten gehen mit 2 Nachkommastellen in die Berechnung der Gesamtnote ein, die Gewichtung der Teilstudiengänge ist für jeden Lehramtstyp etwas unterschiedlich. Die Regelung dazu ist in §14 (3) der Prüfungsordnung.

    Die Rechtstexte finden Sie alle online unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt.html.
    Ihr ZPLA Team

Comments are closed.