Beglaubigung des BA-Zeugnis sowie des ToR

24. Juli 2017 fesx427 2 Kommentare

Liebes Team,

das CampusCenter teilte mir eben mit, dass das Team Studierendenangelegenheiten amtliche Beglaubigungen der universitären Zeugnisse ausstellen würde. Ist dies korrekt? Gilt dies auch für den Transcript of Records?
Und wenn ja, wo genau muss ich da hin?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Fesx427

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r fesx427,

das Team Studierendenangelegenheiten stellt keine amtlichen Beglaubigungen aus. Amtliche Beglaubigungen kann die Stelle ausstellen, die auch die Originalbescheinigungen ausstellt. Im Falle eines Lehramtsstudienganges ist das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen zuständig: https://www.uni-hamburg.de/zpla.html. Auf der Website findest Du die Öffnungszeiten, an denen du das Zeugnis beglaubigen lassen kannst. Bei einem weiteren benötigten Transcript of Records könntest Du theoretisch über das Kontaktformular auch einfach ein Neues anfordern. Dies wird Dir per Post an eine von Dir gewünschte Adresse geschickt.

Melina

Liebe/r fesx427,

Da es für die Beglaubigungen gerade Änderungen gegeben hat, muss ich die Antwort von Melina korrigieren: Das ZPLA beglaubigt keine Zeugnisse, sondern stellt lediglich Zweitschriften von Zeugnissen gegen Gebühr aus. Nach einer ganz neuen Regelung beglaubigt aber in der Tat das Team Studierendenangelegenheiten im Campus-Center von der Uni Hamburg ausgestellte Abschlussdokumente. Du kannst also zu den Sprechzeiten des Teams (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/oeffnungs-und-sprechzeiten.html) im Campus-Center Dein Abschlusszeugnis beglaubigen lassen. Entschuldige bitte die Verwirrung, sie kam zustande, weil diese Regelung gerade neu eingeführt wurde und noch nicht an allen Stellen gleichermaßen bekannt gemacht wurde.

Beste Grüße,
    Birte Schelling