Modulfrist überschritten

06. September 2017 fevx197 Ein Kommentar

Liebes Team vom Lehramtsblog,

Ich studiere nun im 5. Semester LaGym mit den Fächern Deutsch und Geographie und brauche dringend eure Hilfe. Gestern wollte ich mir meinen Stundenplan für das kommende Semester zusammenstellen, doch ich konnte in einem bestimmten Modul für Geographie kein Seminar wählen und mir wurde die Meldung „Modulfrist überschritten“ angezeigt. Mir war diese Modulfrist bis Heute garnicht bekannt, ich dachte man hat die 3x Prüfungsversuche. Nun habe ich in eurem Blog ein wenig rumgelesen und herausgefunden, dass die Modulfristen abgeschafft wurden, aber gillt das auch für Geographie? Ich habe mich auch schon im zuständigen Studienbüro gemeldet und ihnen eine Email geschrieben, wollte mich aber auch hier nochmal erkundigen. Vilen Dank schonmal im Voraus.

Hallo fevx197 ,

Für die Lehramtsstudiengänge, d.h. auch für das Fach Geographie, wurden die Modulfristen in der Tat schon vor längerer Zeit abgeschafft. Die STiNE-Meldung „Modulfrist überschritten“ bedeutet also mit Sicherheit nicht, dass Du eine Modulfrist nicht eingehalten hast, von der Du nichts wusstest. Dass Du Dich beim Studienbüro gemeldet hast, ist gut, weil Dir dort genauer erklärt werden kann, was die Meldung in Deinem Fall bedeutet und was Du tun musst, um Veranstaltungen für das Modul wählen zu können.

Mit besten Grüßen,
    Birte Schelling