Fakultät_Wechsel

31. Oktober 2017 bav3575 Ein Kommentar

ich bin ein Ersti in der Fakultät Philosophie mit deren Nebenfach Psychologie. Möchte gern zu einem Gymnasiale Lehramt für Philosophie und Sport wechseln.

Wie ich schone denke, dass man erst in dem nächste Wintersemester wechseln kann. Wie sieht aber die Punktsammlung aus? Kann ich die Philosophie ein Jahr nutzen, bevor ich die Lehramt-Studium einsteige, ohne während der Lehramt-Studium die Wiederholung von Module der Philosophie machen muss?

Mit freundlichen Grüße
Til

1. Anthi sagt:

Lieber Til,

wie Du schon vermutet hast, darfst Du Dich erst im Wintersemester für ein Lehramtsstudium bewerben.

Eine Anerkennung Deiner Leistungen ist möglich, da die Module zwischen Lehramtsstudium und Fachstudium so gut wie nicht unterscheiden. Es gibt allerdings eine kleine Besonderheit: Wenn Du im BA Philosophie nicht das Einführungsmodul Ethik besucht hast, wirst Du dies nachholen müssen, weil dies Modul für das Lehramt abweichend vom Fachbachelor, in dem man auch alternativ die Einführung Politische Philosophie wählen kann, ein Pflichtmodul ist.

Hier findest Du die Studienpläne für Philosophie als erstes bzw. zweites Unterrichtsfach: https://www.philosophie.uni-hamburg.de/philosophisches-seminar/studium/studiengaenge/lehramt/aufbau.html.

Anthi