Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Lehramt nach abgeschl. Studium

08. November 2017 bav3346 Ein Kommentar

Moin und Hallo,
Ich habe einige Fragen zum Lehramt bzw. zur Anerkennung meiner bisherigen Leistungen usw.

Meine Vorausbildung:
Ich habe bereits eine Ausbildung als Erzieherin und als Tanzpädagogin abgeschlossen (beides staatlich anerkannt) und einen Bachelorabschluss einer Niederländischen Hochschule (mit 240 Creditpoints), ebenfalls im sozialen Bereich – nämlich kulturelle Sozialpädagogik.
Außerdem habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung als Erzieherin an Grundschulen gesammelt.

Mein Traum war immer das Grundschullehramt und ich möchte das nun endlich angehen.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Wo muss ich mich bewerben, was muss ich einreichen? Was muss ich beachten?
Und werden mir meine bisherigen Studienleistungen und Ausbildungen anerkannt? Kann ich dadurch vielleicht etwas Zeit sparen oder muss ich dennoch Bachelor und Master machen?
Ist es eurer Erfahrung nach möglich, auch mit Teilzeitjob (12-16 Uhr) das ganze anzugehen, oder geht das absolut nur mit Vollzeit-studieren?

Ich danke schonmal sehr für eure Antworten 🙂

P.S.: ich bin 28 Jahre alt, wohne hier in HH.
und P.P.S.: Wunschfächer wären Deutsch, Englisch, evtl. auch Sport.

Tags




1

  1. Avatar-Foto Birte Schelling sagt:

    Hallo bav3346 ,

    Vorab ist für Dich wichtig, dass die Uni Hamburg kein reines Lehramt an Grundschulen anbietet. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Du die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwirbst. Genauere Informationen zu diesem Studiengang findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/lehramt-der-primar-und-sekundarstufe-i

    Leistungen aus Deinem vorherigen Studium (und ggf. auch aus einer Ausbildung) können Dir für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Deinem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, kannst Du zunächst einmal selbst einschätzen, indem Du Dir die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt der Primar- und Sekumdarstufe I anschaust. Die Studienpläne findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-der-primar-und-sekundarstufe-i.html Die Modulhandbücher findest Du jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Deine gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt.html

    Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen musst Du direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Deine diesbezüglichen Ansprechpersonen findest Du in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral

    Ungeachtet der Anrechnung wirst Du aber in jedem Fall mit dem Bachelor beginnen müssen, weil eine Bewerbung für einen Master of Education einen Abschluss in einem Lehramts-Bachelorstudiengang voraussetzt. Ggf. kannst Du aber über eine Anerkennung von Leistungen die Studienzeit verkürzen.

    Detaillierte Informationen zur Bewerbung findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bewerbung.html Wenn Du eine Erzieherausbildung in Deutschland abgeschlossen hast, kannst Du Dich alternativ zur Bewerbung mit Deiner Abiturnote auch mit der Note dieser Ausbildung bewerben. In diesem Fall gibt es ein paar Besonderheiten bei der Bewerbung – Infos dazu findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/meister

    Die Lehramtsstudiengänge können auch in Teilzeit studiert werden – dadurch verlängert sich aber natürlich die Studienzeit. Informationen zu den Bedingungen für ein Teilzeitstudium sind hier zu finden: http://www.uni-hamburg.de/teilzeit

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter – wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern wieder.

    Beste Grüße,
    Birte Schelling

Comments are closed.