Master Wechsel Gym zu PriSe

09. November 2017 fewx911 Ein Kommentar

ich denke darüber nach von von meinem jetztigen Master für LaGym mit Deutsch und Geschichte zu PriSe zu wechseln, oder einen Doppelmaster zu machen. Was müsste ich jeweils in dem einen oder anderen Fall zusätzlich an Kursen belegen, und was kann ich mir anrechnen lassen?

Gibt es außerdem auch die Möglichkeit den Master mit LaGym zu beenden und dann eine Zusatzqualifikation (über das LI) für die Grundschule zu machen, sodass ich dort auch unterrichten könnte?

Hallo fewx911 ,

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bisher nur einen Bachelorabschluss LAGym und studierst derzeit im Master LAGym. In diesem Fall ist es nicht möglich, parallel dazu einen Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I zu absolvieren, da Du für die Bewerbung für diesen Master einen Bachelorabschluss Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I brauchst – mit einem Bachelor LAGym kannst Du Dich nicht für diesen Master bewerben, da die KMK-Lehramtstypen nicht übereinstimmen. Ein Wechsel vom Master LAGym zum Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I ist aus dem gleichen Grund nicht möglich. Du müsstet also, wenn Du beide Lehrqualifikationen erwerben möchtest oder lieber den Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I machen möchtest, zunächst noch einmal den Bachelor Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren. Sofern Du Deine Fächer beibehältst, wird dies sicher nicht noch einmal 3 Jahre dauern, da Dir Leistungen anrechenbar sein werden, um das Studium des Bachelors kommt Du aber nicht herum.

Ob es eine Zusatzqualifikation für die Grundschule nach abgeschlossenem Master LAGym über das LI gibt, können wir Dir leider nicht beantworten. Beim LI kann man Dir dazu aber sicher Auskunft geben: http://li.hamburg.de/kontakt/

Beste Grüße,
    Birte Schelling