Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Zusammensetzung der Endnote

21. November 2017 bav5783 Ein Kommentar

Moin! 🙂
Mich würde interessieren von welchen Benotungen meine Endnote des Bachelorstudiums abhängt und wie diese gewichtet werden. Gibt es eine Liste die einem zeigt welches Seminar und welche Prüfungen der jeweiligen Fächer mit welchem Verhältnis in die Endnote eingehen?
Zudem hab ich von einigen Bundesländern und Universitäten gehört, dass die Bachelor-Note am Ende nur für die Bewerbung des Masters Relevanz hat und nicht für die Note am Ende der Lehrerausbildung. Stimmt das so?
Liebe Grüße!

Tags




1

  1. uvnv333 sagt:

    Liebe/r bav5783,

    die Endnote deines Bachelorstudiums setzt sich aus den Teilnoten von Prüfungen des gesamten Bachelors zusammen. Die Gewichtung ist oft, aber nicht immer nach Leistungspunkten geregelt.
    – aus den Modulnoten werden Fachnoten gebildet, so wie in §14 Absatz 3 der jeweiligen FSB vorgesehen (in älteren Fassungen auch gerne §15 (3)).
    – die Fachnoten gehen mit 2 Nachkommastellen in die Berechnung der Gesamtnote ein, die Gewichtung der Teilstudiengänge ist für jeden Lehramtstyp etwas unterschiedlich. Die Regelung dazu ist in §14 (3) der Prüfungsordnung.

    In Hamburg zählt die Bachelor-Note nicht bei der Bewerbung für das Referendariat mit ein. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Die Rechtstexte findest du alle online unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt.html.

    Viele Grüße
    Melina

Comments are closed.