Master Unterbrechung/ Wechsel

28. November 2017 fetx160 5 Kommentare

Ist es möglich den Master in einer anderen Stadt weiterzumachen? Wenn ja von welchen Bedingungen würde das abhängen?
Oder gibt es die Möglichkeit den Master zu unterbrechen und später wieder aufzunehmen? Wie lange ist so etwas wenn ja höchstens möglich und wie läuft das dann mit Semesterbeiträgen etc.pp?

Außerdem noch eine Frage zum Bachelorzeugnis: bis wann muss ich dieses spätestens beantragen um es pünktlich zum 31.03.2018 (Ende des ersten Mastersemesters) einreichen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r fetx160,

generell bist du mit einem Bachelor-Abschluss im Lehramt befähigt, einen Masterabschluss für Lehramt mit derselben Spezialisierung an einer anderen Universität zu machen. Wie genau und ob das funktioniert hängt von der jeweiligen Universität ab. Für Informationen musst du dich dann an die gewünschte Universität wenden.

Den Master zu unterbrechen, ist bedingt möglich. Wenn du dich exmatrikulierst, musst du dich noch einmal neu auf einen Masterplatz an der Uni Hamburg bewerben und bist kein/e Student/in mehr. Du könntest aber auch ein Urlaubssemester (bei Auslandsaufenthalt/Erkrankung oder ähnlichem) beantragen oder eingeschrieben bleiben und einfach keine Veranstaltungen besuchen. In beiden Fällen müsstest du die Semesterbeiträge weiterhin zahlen. (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/studienverlauf/beurlaubung)

Das Bachelorzeugnis sollte so bald wie möglich beantragt werden. Das ZPLA schreibt dazu auf ihren Seiten, dass die Erstellung der Zeugnis-Dokumente einige Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt (https://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare-faq/formulare.html). Solltest du genauere Angaben benötigen, wende dich am besten direkt an das ZPLA.

Melina

2. fetx160 sagt:

Vielen Dank schon mal für die große Hilfe!

Das heißt also wenn ich mich exmatrikulieren lasse kann ich mich aber für den Master jederzeit wieder neu bewerben und es gibt da keine Sperrung oder sowas? Und wenn ich das nicht tue und stattdessen eingeschrieben bleibe, geht das auch über 2-3 Semester?

Liebe/r fetx160,

Nach einer Exmatrikulation auf eigenen Antrag kannst Du Dich jederzeit wieder neu bewerben, Sperrungen oder ähnliches gibt es nicht.

Wenn Du den gleichen oder einen ähnlichen Studiengang an einer anderen deutschen Hochschule weiter studieren möchtest, kannst Du in der Regel nicht an der Uni Hamburg eingeschrieben bleiben, weil Du nicht an zwei deutschen Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben sein darfst. Falls Du im Ausland weiter studieren möchtest, ist es aber möglich, eingeschrieben zu bleiben – dann kannst Du Dich für den Auslandsaufenthalt beurlauben lassen. Für einen Aufenthalt in einer anderen deutschen Stadt kannst Du Dich nur dann beurlauben lassen, wenn der Aufenthalt im Zusammenhang mit Krankheitsgründen, Kinderbetreuung, Pflege von Verwandten, einem Praktikum o.ä. steht. Genaueres zu den Gründen für eine Beurlaubung findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/beurlaubung

Beste Grüße,
    Birte Schelling

4. fetx160 sagt:

Genau, das habe ich verstanden. Tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Ich wollte nur zusätzlich wissen ob es theoretisch auch die Möglichkeit gibt über 2-3
    Semester keine Veranstaltungen zu besuchen und eingeschrieben zu bleiben um
    danach in Hamburg weiter zu machen?

5. uvnv333 sagt:

Liebe/r fetx160,

ja generell gibt es diese Möglichkeit. Solange du den Semesterbeitrag weiterhin zahlst und es keine besonderen Fristen gibt, bleibst du eingeschrieben. Zum Thema Fristen solltest du auf jeden Fall die Studienbüros deiner Teilstudiengänge kontaktieren (https://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral). Dort kannst du dann noch einmal sicher gehen, dass auch in den Teilstudiengängen keine Probleme entstehen, wenn du 2-3 Semester keine Veranstaltungen besuchst.

Melina