Unterrichtsfach

11. Januar 2018 bav8865 3 Kommentare

ich bin Nachrückerin in LA Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Arbeitslehre und konnte dieses Semester nicht mehr am Fach teilnehmen. Mir wurde gesagt, dass es nächstes Semester die Möglichkeit gibt, das nachzuholen. Kann ich paralel dazu auch die nächste Veranstaltung des Fachs besuchen oder muss ich die Reihenfolge einhalten?

1. Angela Einfeldt sagt:

Liebe Lehramtsstudierende des LA SoPä.
    Wir haben schon seit einigen Semestern keine Referenzsemester Regelungen mehr, das heißt Sie können je nach Stundenplan und Möglichkeit auch Veranstaltungen der höheren Semester besuchen / belegen , wenn es keine Voraussetzungen zu erfüllen gibt. Beachten müssen Sie bitte , dass Sie die Lehrveranstaltungen Ihrer Prüfungsordnung belegen , da wir noch im schleichenden Prozess der Implementierung der neuen PO aus 2016/17 sind. Sie studieren entsprechend nach neuer PO und können gerne auch z. B. die Module Textil und / oder Ernährung belegen , wenn es in den Stundenplan passt.
    Da wir in diesem Jahr eine große Zahl an Nachrückern haben , bieten wir außerhalb der Regel die Einführungsveranstaltungen auch im SOSe 18 an !! Unsere Empfehlung ist, diese zu belegen , um den richtigen Einstieg in die Arbeitslehre zu bekommen. Grundsätzlich gilt bei der Wahl der Lehrveranstaltungen das Prioritätsprinzip, dass höheren Semestern der Vorrang gewährt wird , um auch den Nachrückern von unserer Seite ein Studium in der Regelstudienzeit ermöglichen zu können.
    Beste Grüße A. Einfeldt

2. Sarah Klingenberg sagt:

darf ich fragen, mit welchem NC du ´reingekommen bist? Ich plane nämlich auch kommendes WS mich für Sonderpädagogik zu bewerben, liege aber genau auf dem NC Wert…
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen 🙂

Liebe Grüße,
    Sarah

Liebe Sarah,

Das Wissen um den Notenwert einer/eines einzelnen Nachrücker/in in diesem Wintersemester wird Dir hinsichtlich der Einschätzung Deiner Chancen für das nächste Jahr nicht viel helfen, da die Werte, mit denen man einen Platz im Nachrückverfahren im Lehramt erhält, von Jahr zu Jahr sehr schwanken. Das bedeutet, dass auf der Basis dieser Werte keine Einschätzung der eignen Chancen in kommenden Verfahren möglich ist, daher werden diese Werte auch nicht veröffentlicht.

Mit besten Grüßen,
    Birte Schelling